Dubai News - Verkehr


05.10.2008 22:28 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Verkehr

Busfahren in Dubai kann lebensgefährlich sein

Ins Visier der Medien in Dubai sind wieder einmal die Busfahrer geraten, die massiv und unverblühmt ihres Fahrstil wegens kritisiert werden.
So berichtet GulfNews in ihrer heutigen Ausgabe von in Deutschland unvorstellbaren Zuständen auf Dubais Straßen. Verkehrsdisziplin ist für Busfahrer ein Fremdwort: Dichtes Auffahren, die Lichthupe immer in Betrieb und wenn's mal gar nicht mehr weiter geht, werden von den Busfahrern übelste Schimpfkanonaden auf andere Autofahrer losgelassen.

Den Busfahrern hilflos ausgeliefert sind die vielen Arbeiter, die in überfüllten Bussen die waghalsigen Fahrmanöver ihrer Busfahrer überstehen müssen.

Dabei ist noch nicht einmal zwei Jahre her, als es mit einem Bus zu einem schrecklichen Unfall gekommen ist, der auf einen Kombi auffuhr und umkippte: neun Arbeiter wurden getötet, mehr als 50 verletzt. Die Busfahrer sind nicht selten, sobald es einigermaßen frei ist, mit 100 Stundenkilometer unterwegs.

Geschwindigkeitsbegrenzungen werden grundsätzlich nicht eingehalten – nur der schnellste Fahrer ist der beste.
Und um Ausreden sind die Busfahrer auch nicht verlegen: Fahren wir zu langsam, dann protestieren die Arbeiter, die befürchten, zu spät an ihrem Arbeitsplatz anzukommen. Und Unfälle würden sowieso nur dann passieren, wenn ein Fahrer die Kontrolle über seinen Bus verliert.

Schuld hätten auch die falsche Straßenplanung und sinnlose Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Die Ehre der Busfahrer spielt ebenfalls eine Rolle, beispielsweise wenn ein Tanklastzug oder ein Kleinwagen zum Überholen des Busses ansetzt, dann wird Gas gegeben. Ein Dubai-Busfahrer darf sich das nicht gefallen lassen.

Noch gefährlicher sind jedoch die übervollen Busse, die sich auf den Ausfallstraßen Dubais regelrechte Rennen liefern. Oft wird Kopf an Kopf über mehrere Kilometer hinweg ein Rennen ausgetragen. Was nichts anderes heißt: In Dubai kann Busfahren lebensgefährlich sein – so GulfNews.
Ein Video zu diesem Problem kann man unter http://www.gulfnews.com/gntv/videos/10249964.html anschauen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Verkehr