Dubai News - Dubai Allgemein


06.10.2008 14:23 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Neuer Trend in Dubai: die "stille Diskothek"

Wer sich am 31. Oktober am Strand von Mina Salam aufhält, sollte sich nicht wundern, wenn junge Leute am Strand tänzerische Bewegungen ausführen, obwohl kein Ton zu hören ist. Schaut man näher hin, dann wird man feststellen, dass alle einen Kopfhörer tragen. Die so genannte „stille Disko“ entwickelt sich in Dubai immer mehr zu einer echten Attraktion.

Und damit gehören Beschwerden von Anwohnern und Urlaubern wegen Lärmbelästigung der Vergangenheit an.
Das Prinzip ist einfach. In der Regel gibt es zwei DJs, die unterschiedliche Musik-Richtungen auf ihrem Plattenteller haben. So kann sich jeder seinen Musikstil aussuchen, der ihm auf den Kopfhörer übertragen wird. Und alle können sich ihre individuell gewünschte Lautstärke am Kopfhörer einstellen. Das dröhnen der tiefen Bässe, die oft meilenweit zu hören waren, gehört der Vergangenheit an.

Die „stille Disko“ ist allerdings nicht neu. Schon in den 90-er Jahren waren sie in Europa eine Modeerscheinung. Damals war es Trend, sich überall und immer wieder neue Plätze zum Abtanzen zu suchen – in Wälder, Wiesen oder anderen Plätzen.

Da jedoch immer wieder das Wetter den Tanzenden einen Strich durch die Rechnung machte, gehörten solche Veranstaltungen schnell wieder der Vergangenheit an. Dieses Problem gibt es in Dubai kaum, deshalb darf man gespannt sein, ob sich „stille Diskos“ etablieren können. Auf jeden Fall sind schon weitere Veranstaltungen an anderen Stränden geplant.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein