Dubai News - Dubai Allgemein


13.10.2008 12:52 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Was haben in Dubai ein Kamel, ein Cocktail und ein Parfüm gemeinsam?

In Dubai kann es nur eine Antwort geben: Alle drei sind die teuersten der Welt.

Das Kamel
Dass die gesellschaftliche Bedeutung eines Kamels in arabischen Ländern einen hohen Stellenwert besitzt ist ja bekannt. Aber wer weiß schon, was ein außergewöhnliches Rennkamel kostet? Der Kronprinz von Dubai hat sich am Mittwoch für 1,2 Millionen Euro eine junge Kamel-Stute mit dem bezaubernden Namen „Beit al-Saafarana“ gekauft.

Scheich Hamdan bin Mohammed bin Raschid ersteigerte dies Exemplar auf der jetzt zu Ende gegangenen Internationalen Jagd- und Reitsport-Messe von Abu Dhabi. Kamele werden auch in Dubai als „Sportgeräte“ für Wettkämpfe gezüchtet, die heute nicht mehr von Kindern geritten werden, sondern von kleinen Jockey-Robotern gesteuert werden. Mehr Geld wurde für ein einzelnes Kamel noch nie auf den Tisch gelegt.

Der Cocktail
Dies gilt auch für einen außergewöhnlichen Cocktail, den man im „Guiness – Buch der Rekorde“ findet. Serviert wird er natürlich im heute schon legendären Burj al Arab für etwa 4700 Euro. Kaum vorstellbar, aber wahr, steht er doch auf der Getränkekarte des Luxushotels.

Dieser Cocktail ist von seiner Menge her auch nicht größer als ein herkömmlicher – aber man verwendet einen Whiskey aus der limitierten Lalique-Edition mit Dried Fruit Bitter, ein Unikat aus Deutschland, und Maracujazucker. Das Ganze wird serviert in einem Glas aus Baccarat-Kristall mit 18-karätiger Goldverzierung und Burj-Al-Arab-Gravur auf Eiswürfeln aus dem schottischen Wasser der Macallan Distillerie.

Umgerührt wird er mit einem Stab aus Holz eines originalen Macallan Sherry-Fasses. Ja dann ist er ja beinahe ein Schnäppchen.

Da nur zehn dieser Cocktails gemixt werden können, muss man sich beeilen, um diesen Genuss zu erleben, denn es wurden bereits drei davon verkauft. Jeder Genießer erhält ein namentliches und nummeriertes Zertifikat, das ihm bescheinigt, dass bei ihm in wenigen Minuten 4700 Euro durch die Kehle geflossen sind. Dafür darf er jedoch sein Glas in einer edlen Lederbox als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Das Parfüm
Man muss in Dubai auch nicht lange suchen, um das teuerste Parfüm der Welt zu erstehen: Das „N°1 - Imperial Majesty Edition“ für 195.000 Euro kommt in einem Flakon aus Baccarat-Kristall. Auch von diesem 500-Milliliter-Parfüm wird es nur zehn Flakons weltweit geben. Man kann es allerdings nicht nur so mal kaufen, sondern man muss es bestellen und dabei eine Anzahlung von etwa 100.000 Euro leisten.

Der erste Flakon wurde zu Ehren des goldenen Thronjubiläums von Queen Elisabeth II komponiert und enthält ausschließlich natürliche Aromastoffe aus „maskulinen, herben Noten wie Limette, Piment- und Absinthöl, Zedernholz, Tonkasamen und Moschus sowie weißer Pfirsich, Kardamom, Orchidee, Benjion-Balsam, Amber und Florentiner Schwertlilien“.

Damit ist wieder einmal bewiesen, dass es in Dubai nichts gibt, was es gibt. Und nur das Teuerste macht den Scheichs auch richtig Freude. Neuerdings auch den russischen Urlaubern, die an einem Tag mehr Geld für Luxusgüter ausgeben als manche deutsche Reisegruppe für einen 14-Tage-Urlaub in Dubai zusammen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein