Dubai News - Flughafen


15.10.2008 17:29 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Flughafen

Der erste Schritt ist getan: Das Emirates-Terminal Nr. 3 am Airport Dubai ist in Betrieb genommen worden

Endlich, darauf hat man in Dubai schon lange gewartet: Das Terminal 3, Teil 1 des Emirates-Terminal, ist eröffnet. Eigentlich wollte man dies schon vor geraumer Zeit tun, aber um eine Pleite wie in London-Heathrow Ende März dieses Jahres, als es ein unvorstellbares Gepäck-Chaos gab, zu vermeiden, hat man bestimme Abläufe mit Hunderten von Pseudo-Passagieren trainiert. Erst jetzt war man sich absolut sicher, dass alles so reibungslos funktioniert, wie man sich das vorgestellt hat. Und die ersten Abfertigungen von gestern verliefen tatsächlich ohne jegliche Probleme. Um 11.45 Uhr Dubai-Zeit startete die erste Maschine in Richtung Doha.

Doch dies war erst der erste Schritt für Emirates, alle Abfertigungen hier zu erledigen. Vorerst sollen vom Terminal 3 nur 15 Prozent aller Emirates-Flüge abgewickelt werden.

Dazu gehören Flüge in den Oman, nach Saudi-Arabien, Bahrain, Kuwait, New York, Houston, Toronto und Sao Paulo. Jetzt sollen nach und nach die nächsten drei Schritte erfolgen. Im zweiten Schritt sollen alle Nahost-Flüge sowie Ziele in Afrika folgen, im dritten Schritt die Europa-Verbindungen und in einem letzten Schritt alle Flüge nach Fernost und nach Australien. Dann plant Emirates täglich 269 Flüge vom neuen Terminal abzuwickeln. Zum Terminal 3 gehören natürlich zahlreiche Gates und großzügige Aufenthaltsbereiche, aber auch eine 8000-Quadratmeter-Shopping-Fläche und zwei Hotels.

» Mehr Artikel zum Thema
   Flughafen