Dubai News - Dubai Allgemein


17.10.2008 16:11 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai Bawadi: Hotelprojekte mit 30.000 Zimmern

Bawadi heißt Wüste, doch sollte dieses Projekt fertiggestellt sein, wird es eher dem Las Vegas Strip ähneln als einer Wüste. Auf einem Streifen von zehn Kilometern sollen bis zum Jahr 2014 insgesamt 54 Hotels entstehen mit einer Kapazität von etwa 30.000 Hotelzimmern. Es werden luxuriöse Themenhotels mit Theater, Shopping Malls und Attraktionen für etwa 35 Milliarden Euro gebaut. Sheikh Mohammed selbst hatte im Jahr 2006 dieses Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt. Der „Bawadi Strip“ soll einmal ein Teil von Dubailand werden, das momentan gebaut wird, und 2014 fertig gestellt sein. Es wird ein völlig neues Wohngebiet entstehen, in dessen Umgebung mehrere Tausend Villen geplant sind.

Das größte Hotelbauvorhaben mit insgesamt 31 neuen Hotels in Dubai wird ebenfalls Bestandteil von Bawadi sein. Ab 2016 sollen dort jährlich etwa 3,3 Millionen Gäste logieren. Das spektakulärste Hotel wird wohl das „Asia Asia Hotel“ sein, mit 6500 Zimmern im Vier- und Fünf-Sterne-Standard – also das größte auf der ganzen Erde. Das „Asia Asia Hotel“ wird alleine knapp zwei Milliarden US-Dollar kosten. Es wird das „MGM Grand Hotel“ in Las Vegas ablösen, das „nur“ über 5044 Zimmer verfügt.

Gebaut wird auch das „Aqua Duny Resort“ mit etwa 2000 Hotel-Appartements. Hierzu wird auch das Fünf-Sterne-Kreuzfahrtschiff „Jumeirah Desert Pearl“ mit 440 Hotelzimmern gehören. Auch dieses Projekt wird mindesten zwei Milliarden US-Dollar kosten. Fertig gestellt und eröffnet ist bereits das „Atlantis – The Palm“, das in einigen Jahren Bestandteil von Dubai Bawadi sein wird.
Der Optimismus, alle Betten auch belegen zu können, scheint berechtigt, denn die Hotels in Dubai verzeichneten 2007 einen Umsatzzuwachs von fast 16 Prozent gegenüber 2006. Nach Angaben der staatlichen Tourismusorganisation DTCM (Department of Tourism and Commerce Marketing) betrug der Gesamtumsatz aller Hotels im Jahre 2007 rund 2,3 Milliarden Euro.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein