Dubai News - Dubai Allgemein


20.10.2008 23:49 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

GITEX Technology Week in Dubai hat begonnen

Enttäuschung weit und breit auf der GITEX Technology Week in Dubai. Die unglaubliche Zahl von 3300 ausstellenden ICT-Firmen aus 83 Ländern hat für die Messeveranstalter zu großen Erwartungen bei den Besucherzahlen geführt - man sprach von etwa 130.000 Fachbesuchern. Doch schon am ersten Tag der Messe, sah man viele lange Gesichter: Man zählte weitaus weniger Besucher als im letzten Jahr. Die Messehallen waren zum Teil nur wenig bevölkert, und von dem in den Dubai-Medien groß angekündigtem Verkehrschaos war nichts, aber auch gar nichts zu bemerken.

Ein Grund mag sein, dass Internet-Hasser und Staatspräsident des Iran Mahmûd Ahmadî-Neþâd seinen Bürgern verboten hat, zu dieser Messe zu reisen. Noch 2007 machte der Iran einen Großteil der Besucher aus.
Trotzdem sind die Perspektiven der IT-Branche in Dubai, aber auch in den anderen Emiraten, ausgezeichnet, man erwartet alleine im nächsten Jahr Wachstumsraten in zweistelliger Höhe.

Und Dubai ist der Motor für eine solche Entwicklung, besonders durch Freihandelszone Dubai Internet City, wo sich alles aus der Branche versammelt hat, was Rang und Namen hat.

Doch etwas Skepsis ist angebracht, wollen doch einige Firmen in Dubai zahlreiche Callcenter etablieren, die auch den deutschen Markt bedienen sollen. Dabei kommt diesen Vorhaben zugute, dass es diesbezüglich in Dubai keine gesetzlich Vorlagen gibt, die den Missbrauch der Funktion eines Callcenters unterbinden. So ist zu befürchten, dass der in Deutschland unter Strafe gestellte Missbrauch von Callcentern umgangen werden kann.

Es gibt einige interessante Zahlen: Die fünf Millionen Einwohner und die Firmen der VAE geben im IT-Bereich zur Zeit etwa neun Milliarden Euro jährlich aus, und diese Summe soll sich bis 2011 auf etwa 11,2 Milliarden Euro erhöhen. In Dubai selbst gibt statistisch gesehen jeder Bürger 284 Euro pro Jahr dafür aus, was durchaus dem deutschen Niveau entspricht.

Herausragend in Dubai auch die Bezahlung über das Internet, so können sämtliche staatliche Gebührenbescheide vom Strom bis zum Strafzettel online bezahlt werden.

Außerhalb des Internets hat sich die so genannte E-Gate-Karte etabliert. Mit ihr können Geschäftsreisende und Gastarbeiter an den fünf internationalen Flughäfen der VAE ohne Vorzeigen ihres Reisepasses durch eine elektronische Schranke schnell und unbürokratisch einreisen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein