Dubai News - Dubai Allgemein


29.10.2008 21:29 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Green Dubai: Sorgen wegen rasanter Klimaveränderung

Das Ergebnis der Studie vorweg: Die Klimaveränderung könnte Dubais Küste hart treffen, deshalb sollte schon heute Vorsorge durch den Ausbau des Küstenschutzes getroffen werden. Die Fachleute von Green Dubai befürchten, dass der befürchtete Anstieg des Meeresspiegels ohne diese Vorsichtsmaßnahmen auf die Infrastruktur vor allem der vorgelagerten künstlichen Inseln schlimme Auswirkungen haben wird.

Raymond S. Bradley, Direktor des Klimasystemforschungszentrums und Professor an der Universität Massachusetts, nannte als Beispiel eine aktuelle Untersuchung in Kuwait, wo bereits heute der Meeresspiegel an einigen Küstenbereichen um einen Meter angestiegen sei.

Besonders das Küstengebiet um Dubai-Deira sei besonders niedrig und erheblich gefährdet. So müsse ernsthaft über Sicherheitsvorkehrungen nachgedacht werden.

Es wird jetzt vorausgesagt, dass das Sommereis in den Polarmeeren zwischen 2013 und 2040 völlig verschwinden wird, ein Ereignis, das es in Millionen von Jahren nicht mehr gegeben hat. Es wird erwartet, dass sich sich der Meeresspiegel bis Ende des Jahrhunderts um durchschnittlich einen Meter heben könnte.

Sollte jedoch die Klimaerwärmung noch zunehmen, dann wäre Dubai in verhältnismäßig kurzer Zeit vom Meeresspiegel-Anstieg bedroht – mit unabsehbaren Folgen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein