Dubai News - Palm Jumeirah


23.11.2008 18:18 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Palm Jumeirah

"Jumeirah The Palm" nach dem großen Fest

Der „Alltag“ ist wieder eingekehrt in Dubai! Die Eröffnungsfeierlichkeiten von „Jumeirah The Palm“ sind zu Ende. Fernsehstationen in aller Welt haben die sensationellen Bildern des Feuerwerks gezeigt, die schreibende Zunft zählte auf, was die Promis im Laufe der Feier alles serviert bekamen.

Die Süddeutsche Zeitung schrieb: „Nobel geht die Welt zugrunde“, die FAZ: „Dubai: Albträume in Morgenland“, man könnte die Zitate beliebig fortsetzen. Die Feier wurde weltweit zum Teil sehr kritisch kommentiert.

War solch ein Fest nötig?
Es darf jedoch eine Frage gestellt werden: Hat es Dubai nötig, sich in der tiefsten Krise, die es hier je gab, sich so zu präsentieren? Kaum! Dubai hat so viel zu bieten, hat sich zu einem der interessantesten und beeindruckendsten Urlaubsziele der Welt entwickelt, zeigt seinen Gästen, wie ein liberal gehandhabter Islam aussehen kann und bietet alles, was ein Urlaubsland überhaupt bieten kann.

Alle, die schon einmal ihren Urlaub in Dubai verbracht haben, kommen aus dem Schwärmen nicht mehr heraus – und kommen immer wieder hierher. Nicht nur die Reichen, Dubai ist auch für den „normalen“ Geldbeutel möglich. Sonne, Strand und Meer, Historie und Glitzerwelt – Dubai hat sich für Jedermann geöffnet.

Das Ende der Philosophie der Macher!
Warum also ein solcher Protz wie in den letzten Tagen? Es ist noch der Rest der einstigen Philosophie der Macher, den Super-Reichen der Welt eine Wohlfühl-Oase zu bauen und ihnen diese mit Gigantismus und Luxus schmackhaft zu machen, von ihnen das große Geld für die Zeit nach dem Öl zu holen. Doch die Zeiten haben sich bekannter Weise geändert!

Die Expansion ist ins Stocken geraten, die Krise hat auch Dubai erreicht. Und nicht wenige sagen, dass dies dem Emirat sogar gut tun würde.

Das heißt, es wird wohl für lange Zeit das letzte Fest mit solchen Ausmaßen gewesen sein. Und außer den Promis, die weder Flug, weder Hotel, weder Essen oder sonst was bezahlen mussten, wird es auch niemand vermissen.
Der Alltag ist wieder eingekehrt, Dubai ist wieder das, was es auch schon vorher war, ein wunderbares Reiseziel.

Das Feuerwerk soll ins „Guinness – Buch der Rekorde“
Die Veranstalter des gigantischen Feuerwerks haben sich schon im Mai 2008 um einen Eintrag ins „Guinness – Buch der Rekorde“ beworben, und die Chancen stehen wahrlich nicht schlecht. Alleine die Kosten dieses Feuerwerks sind Weltrekord – es hat mehr als drei Millionen US-Dollar gekostet. Das ist ein Vielfaches der Kosten aller Feuerwerke während der Olympischen Spiele in Peking zusammen.
Der umfangreiche Aufbau des Feuerwerks ist ebenfalls ein Weltrekord.

Auf 226 schwimmenden „Inseln“, über 46 Kilometer verteilt, auf 5,5 Kilometer entlang der Einschienenbahn auf dem Stamm der Palme und auf 400 Balkons an der Südfassade und auf dem Dach des Hotels Atlantis wurde das Feuerwerk in 15 Minuten abgebrannt und war damit sechsmal größer als das in Peking. Dem Eintrag ins das Buch der Rekorde dürfte damit nichts mehr im Wege stehen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Palm Jumeirah