Dubai News - Wirtschaft


20.12.2008 10:32 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Wirtschaft

Dubai, das Zentrum des Reifenhandels im Mittleren Osten

Was sich eher als ein Nebenschauplatz im großen Business in Dubai liest, ist in Wirklichkeit einer der wachstumsstärksten Märkte in Dubai: der Reifenhandel als Zentrum für den gesamten Mittleren Osten. Alleine im Jahr 2007 wurden Pkw- und Lastwagenreifen für 800 Millionen Euro gehandelt, und der Umsatz wird auch diesem Jahr noch einmal erheblich ansteigen.

Lkw-Reifen machten 2007 mehr als 25 Prozent (210 Millionen Euro) der Gesamtimporte aus, die über Dubai abgewickelt wurden. Dabei handelt es sich um Reifen, die in ihrer Mehrzahl aus Japan, China und Indien stammen.
Zwei Drittel der Reifen werden in Dubai selbst vermarktet, fast ein Drittel landet im Mittleren Osten, und der Rest geht nach Afrika. Alleine für Nutzfahrzeugreifen wird zwischen 2008 bis 2012 ein Wachstum in Dubai über 35 Prozent prognostiziert.

» Mehr Artikel zum Thema
   Wirtschaft