Dubai News - Verkehr


29.12.2008 13:03 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Verkehr

Dubai: Strafen für Alkohol und Drogen am Steuer erhöht

Die Erfahrungen der letzten Silvesternacht haben die Justizbehörden in Dubai dazu veranlasst, die Strafen für alkoholisierte Verkehrsteilnehmer drastisch zu erhöhen. Die Polizei wurde angewiesen, vor allem in der Nacht verstärkt Verkehrskontrollen durchzuführen, da sich die Zahl der Unfälle durch Alkohol erheblich erhöht hat. Vor allem soll die Zahl der Blutproben gesteigert werden.

Leutnant Al Mazroui sagte, dass Fahren unter Einfluss von Alkohol hart bestraft wird, egal aus welchem Land der Fahrer stammt. Noch härter seien die Strafen, wenn ein Betrunkener in einen Unfall verwickelt ist. Er sagte, die maximale Strafe für das Fahren unter Einfluss von Alkohol und Verursachen eines Unfalls sei drei Jahre im Gefängnis und eine Geldstrafe von bis zu 100.000 Dirham (etwa 19.000 Euro). Die geringste Strafe ist ein Monat Gefängnis und bis zu 30.000 Dirham (etwa 5600 Euro) Geldstrafe.

Und: Diese Strafen gelten auch für das Fahren unter Drogen-Einfluss und auch für Urlauber.

» Mehr Artikel zum Thema
   Verkehr