Dubai News - Verkehr


13.01.2009 22:03 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Verkehr

Dubai: Entspannung im Straßenverkehr - gut für die Urlauber

Die Wirtschafts- und Finanzkrise wird in Dubai immer sichtbarer. Bestes Beispiel ist das Verkehrsaufkommen, denn seit einigen Wochen hat sich die Lage selbst in den Hauptverkehrszeiten erheblich entspannt.

Gleichzeitig melden die öffentlichen Verkehrsmittel einen großen Zuwachs der Fahrgastzahlen, während die Taxi-Fahrer über ausbleibende Kundschaft klagen. Umfragen ergaben, dass zahlreiche Haushalte, die bisher zwei Autos hatten, nur noch über eines verfügen. Dies läge auch daran, dass bei zahlreichen Familien, die bisher zwei Einkommen hatten, nur noch eines zur Verfügung stehen würde. Die Entlassungswelle in Dubai hat anscheinend noch gar nicht ihren Höhepunkt erreicht.

Viele Haushalte müssen sich plötzlich einschränken und suchen Einsparmöglichkeiten. Dies führt auch dazu, dass auf dem Weg zur Arbeit vermehrt öffentliche Verkehrsmittel benutzt werden und das Auto nur noch am Wochenende bewegt wird. Vermehrt werden auch Fahrgemeinschaften gebildet, was sich ebenfalls positiv auf den Verkehr auswirkt.

Derzeit gibt es rund 700 Busse in Dubai. Diese Zahl soll bis Ende dieses Jahres auf 1000 erhöht werden. Wenn dann auch im September die Metro ihren Betrieb aufnimmt, wird sich die Verkehrslage noch weiter entspannen.

Das sind für Urlauber, die mit einem Mietwagen in Dubai unterwegs sind, allerdings gute Nachrichten, denn weniger Verkehr bedeutet weniger Chaos und gefahrloseres Fahren.

» Mehr Artikel zum Thema
   Verkehr