Dubai News - Atlantis


16.01.2009 12:21 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Atlantis

Dubai: Sammy der Walhai soll noch eine Weile im Atlantis-Aquarium bleiben

Mehr als 140 Tage schwimmt nun „Sammy der Walhai“ im riesigen Aquarium des Atlantis Hotels auf der Palme von Jumeirah. Es zeichnet sich immer mehr ab, dass diesem grandiosen Tier noch eine ganze Weile der Weg in die Freiheit verschlossen bleibt.

Alan Leibman, Präsident und Direktor des Atlantis, sagte: „Der Walhai ist ein Tier, über das wenig bekannt ist, und wir hoffen, dass wir mit ihm zur weiteren Erforschung von Walhaien beitragen können. Unser Aquarium kann dazu beitragen das Wissen über unsere Ozeane und seine Tiere zu vergrößern.“
Allerdings, so Experten, wird das natürliche Wachstum von Sammy durch das Aquarium erheblich eingeschränkt, auch sei nicht zu vergessen, dass ein Walhai Tausende von Kilometern in den Ozeanen zurücklegt.

Doch die Türschützer haben wohl die schlechteren Karten für eine schnelle Lösung, denn gestern meldete sich Dr. Rashid Ahmad Bin Fahd, Dubais Umweltminister, zu Wort: Sammy sei ein Glücksfall vor allem für Kinder, und pädagogisch sei er eigentlich unverzichtbar. Allerdings gehöre Dubai zu den Unterzeichnern einer internationalen Vereinbarung zum Schutze gefährdeter Tierarten. Und diese Vereinbarung verlange, Sammy doch eines Tages wieder die Freiheit zu schenken. Allerdings wollte Bin Fahd keinen Termin nennen.

Das Hotel Atlantis will natürlich nur ungern auf ihren „Star“ verzichten, denn Sammy ist ein absoluter Publikumsmagnet und der Liebling aller Kinder. Irgendwann aber wird Sammy wieder seine Freiheit bekommen, denn die Proteste gegen seine Haltung in einem Aquarium, und sei dieses noch so groß, werden immer lauter. Und es ist auch ein Stück Glaubwürdigkeit, denn die Behörden Dubais sind bestrebt, in Sachen Natur- und Tierschutz in den VAE eine Vorreiterrolle zu übernehmen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Atlantis