Dubai News - Verkehr


28.01.2009 13:01 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Verkehr

Dubai setzt jetzt auch auf Radfahrer und auf Fußgänger

Dubai will ungefähr 580 Kilometer Radfahr- und Fußgängerwege einrichten, um dadurch einen weiteren Schritt zur Entlastung des Autoverkehrs zu gehen. Das ist in der Tat eine kleine Revolution.

Man schätzt, dass es in Dubai mehr als 100.000 Fahrräder gibt. Die meisten in Deira und Bur Dubai sowie in den Gebieten, wo die Gastarbeiter leben.

Die meisten Fahrräder werden immer noch als Transportmittel verwendet, während nur ein geringerer Teil als Freizeit- oder Sportvergnügen benutzt wird. Rad- und Fußgängerweg am Strand von JumeirahIm Wesentlichen gibt es zur Zeit nur einen knapp 15 Kilometer langen Rad- und Fußgänger-weg am Strand von Jumeirah.

Noch immer ist das Radfahren auf Hauptstraßen verboten, und man wird unter anderem dafür bestraft, wenn man beispielsweise sein Fahrrad an einer Straßenbeleuchtung festmacht. Um das Radfahren aber attraktiver zu machen, wird man zuerst in Deira beginnen, an verschiedensten Stellen Parkplätze für Fahrräder zu schaffen. Weiterhin sollen an allen U-Bahn-und Abra-Stationen Fahrrad-Parkplätze eingerichtet werden.

Der Bau von Radwegen soll an der Jumeirah Road bis Al Diyafah begonnen werden und folgende Straßen umfassen: Al Mina, Al Mankhool, Al Diyafah, Khalid Bin Waleed und Dubai Creekside. Dann soll die Shaikh Zayed Road folgen.
Die Verkehrsbehörden arbeiten an Plänen, um Dubai zu einer Stadt der Fußgänger zu machen und ein ein sicheres Überqueren der Straßen zu garantieren. Noch in diesem Jahr soll die Zahl der Zebrastreifen auf 72 erhöht werden.

Wie schnell diese Vorhaben tatsächlich umgesetzt werden wird sich erweisen. Dass man in Dubai aber einen solchen Sinneswandel vollzogen hat, das ist schon bemerkenswert.

» Mehr Artikel zum Thema
   Verkehr