Dubai News - Dubai Allgemein


06.02.2009 17:19 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai auf dem Weg zu einer Kulturmetropole

Manchmal erfährt man in Berlin mehr über Dubai als in Dubai selbst. Gast der „Allianz Kulturstiftung“ war in der letzten Woche neben anderen auch Dubais heimlicher „Kulturminister“ Michael Schindhelm, ehemaliger Generaldirektor der Berliner Opernstiftung.

Er machte innerhalb der Veranstaltung überraschende Aussagen. Michael Schindhelm verglich das schnell wachsende Dubai mit den Auswirkungen der Wende in Berlin: „Es ist wie in der Zeit nach der Wende. Wenn sich alles gleichzeitig bewegen soll, dann bewegt sich auch manchmal nichts mehr, aber wenn man heute zwei Monate nicht da war, dann erwartet einen bei der Rückkehr eine andere, eine neue Stadt.“ Deshalb, so sagte er, kann man Dubai durchaus mit Berlin vergleichen.
Schindhelm verglich Dubai mit der Aufbruchstimmung nach der Wende in Berlin. Mit dieser Aussage hatten sich die Gemeinsamkeiten allerdings bereits erschöpft, denn das heutige Dubai sei wesentlich internationaler, man plane erheblich großzügiger, und es sei nicht absehbar, wann in Dubai das Geld für kulturelle Infrastrukturprojekte knapp werden wird.

Michael Schindhelm, der Kulturdirektor der „Dubai Culture and Arts Authority“ beeinflusst maßgebend die Gestaltung der neuen Kulturmetropole Dubai. Er sagte in Berlin: „Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) sind ein Zukunftslabor für sozialen und kulturellen Austausch weltweit, vor allem deshalb, da in Dubai mehr als 90 Prozent der Bevölkerung Ausländer sind.“ Europa könne vor allem Dubai als kulturelle Exportchance nutzen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein