Dubai News - Verkehr


09.02.2009 13:34 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Verkehr

Dubai: Fünf Verkehrstote am Wochenende

Wieder einmal ein trauriges Wochenende: Vier Tote und zehn zum Teil schwer Verletzte bei einem Crash zwischen einem Lieferwagen und einem Geländewagen auf der Kreuzung Jebel Ali Road- Al Lehbaab Road.

Einen weiteren Toten gab es, als ein Autofahrer eine rote Ampel übersah.
Zu diesen traurigen Meldungen passen die Zahlen, die jetzt von Dubais Verkehrsbehörden für das Jahr 2008 veröffentlicht wurden: Insgesamt wurden 2.464.310 Verstöße registriert was dem Emirat mehr als 120 Millionen Euro in die Staatskassen spülte.

Bis Ende 2008 installierte man in Dubai 513 Blitzer, darunter 15 mobile Radargeräte. Wie sinnvoll die Blitzer sind, zeigt eine Zahl: In nur drei Tagen wurden 600 Autofahrer geblitzt. Bis Ende des Jahres 2009 sollen in Dubai 1000 Radargeräte installiert sein. Hinzu kommen noch spezielle Geräte zur Abstandsmessung auf den Autobahnen. Weiterhin werden in der gesamten Stadt Kameras installiert, um falsch geparkte Autos zu ermitteln, die dann sofort abgeschleppt werden sollen. Und auch die Verkehrskontrollen auf Alkohol und Drogen werden 2009 noch einmal verstärkt.

Wer sich in Dubai einen Mietwagen nimmt, sollte sich unbedingt an die Verkehrsregeln halten, denn auch bei ihnen drücken die Polizisten kein Auge zu. Doch all diese Maßnahmen werden sicherlich dazu beitragen, dass sich die Zahl der Verkehrsunfälle verringert.

» Mehr Artikel zum Thema
   Verkehr