Dubai News - Dubai Allgemein


06.03.2009 19:28 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai: Die Luftqualität leidet vor allem unter dem Wüstenstaub

Die Luftqualität in Dubai ist in den meisten Stadtteilen sehr gut, ausgenommen bei besonderen Wetterlagen, die den Staub der Wüste über der Stadt verteilen.

Gute Luft – aber nicht immer
Eine Studie über die Verunreinigung der Luft durch die Tageszeitung „Gulf News“ ergab, dass beispielsweise Deira und Dubai City die höchsten Werte von Schwefeldioxid (SO2) und Stickstoffdioxid (NO2) haben. Karama, Media City und Dubai Marina liegen an manchen Tagen noch über diesen Werten. Allerdings ist die Luftqualität vor allem im Feinstaubbereich wesentlich besser als beispielsweise in europäischen Städten.

Rashid Karkain, Leiter der Umwelt-Abteilung von Dubai-City, ist der Auffassung, dass Dubai vor allem deshalb unter Feinstaub leidet, da die geographischen Lage des Emirats und somit die Nähe der Wüste dies verursacht. Tatsache ist aber auch, dass Dubai zumindest an manchen Tagen unter einer hohen Schwefeldioxid- und Stickstoffdioxid-Belastung leidet. Dies wiederum steht in direktem Zusammenhang mit der komplexen Mischung von Staubpartikeln und Abgasen der vielen Autos und der Maschinen auf den Baustellen, aber auch der Klimaanlagen. Besonders kritisch wird es aber nur, wenn über den umliegenden Wüstengebieten heftige Sandstürme toben.

In Dubai selbst gibt es sechs Mess-Stationen. Aus den Mess-Ergebnissen geht ganz deutlich hervor, dass Stickoxid, aufgrund traditionell emittierender Abgase durch Autos, der Stromerzeugung oder der Verbrennung fossiler Brennstoffe zu bestimmten Zeiten des Jahres, ein zeitlich befristetes Problem sind. Die Dubai-Behörden haben mit verschiedenen Projekten begonnen, um eine genaue Analyse der Verursacher zu erstellen.
Noch eines sollte erwähnt werden: Der häufige Nebel über Dubai ist kein Hinweis auf die Verunreinigung der Luft, sondern geografisch bedingt, so wie die üblichen Nebel-Verdächtigen in Deutschland auch. Es ist nicht, wie vielfach vermutet, ein vom Menschen verursachter Smog.

So gilt festzuhalten, dass die Luftqualität an den Stränden Dubais hervorragend ist. Nur in der City und einigen Stadtteilen mit viel Verkehr und zahlreichen Baumaßnahmen kann die Qualität der Luft an einigen Tagen im Jahr leiden. Gegen den Wüstenstaub allerdings ist man machtlos, es ist ein Naturereignis.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein