Dubai News - Dubai Allgemein


27.04.2009 08:06 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai: Zöllner entdecken gestohlenes irakisches Kulturgut

Man erinnert sich mit Grauen daran, als nach dem Einmarsch der Amerikaner im Irak vor allem in Bagdad Horden von Menschen die Museen stürmten und weltgeschichtlich Unwiederbringliches klauten, um dies in alle Welt zu verkaufen. Und die amerikanischen Soldaten ließen es geschehen, zum Entsetzen von Archäologen in aller Welt.

Zum Glück konnten zwischenzeitlich viele Kunstschätze wieder gefunden werden, aber noch lange nicht alle. Vor allem auf Flughäfen des Nahen Ostens wird deshalb verstärkt auf dieses Diebesgut kontrolliert – auch in Dubai, und zwar mit Erfolg.

Die Zollbehörden Dubai haben alleine im vergangenen Jahr 128 irakische Antiquitäten und Artefakte beschlagnahmt, die eine iranische Bande schmuggeln wollte. Die Objekte die zum Teil 5000 Jahre alt sind und aus verschiedenen Epochen der mesopotamischen Zivilisation stammen, sind von allergrößter Bedeutung für die Geschichte des Mittleren Ostens. Der illegale Handel wird auf mehrere Millionen Dollar pro Jahr geschätzt.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein