Dubai News - Dubai Allgemein


07.05.2009 13:27 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai: Scharia und andere Gesetze - von Legenden umwoben (1)

Immer wieder muss sich die Redaktion mit den großen Irrtümern über Recht und Gesetz in Dubai befassen. Wir wollen in einer kleinen Reihe unsere Leser darüber informieren, welche Gesetze und Vorschriften tatsächlich in Dubai gelten. Um es vorweg zu nehmen: In vielen Bereichen unterscheidet sich Dubai kaum von Deutschland – in einigen aber doch. Beginnen wollen wir mit einer kleinen grundsätzlichen Einführung.

Die Scharia ist nicht alles
In Dubai ist die Scharia nicht die einzige, aber eine wichtige Rechtsgrundlage. Die Rechtsprechung ist eher ein Mix, in dem auch Teile französischen und ägyptischen Rechts zu finden sind. Die Scharia ist aber bei allen familiären Streitigkeiten die Grundlage eines jeden Urteils.

Gesetze in den Emiraten sind nicht einheitlich
Verhandelt wird in Dubai in den „Dubai Courts“, die als Gerichtshof für die Rechtsprechung sorgen. Allerdings gibt es in den Emiraten keine einheitliche Rechtsprechung und keine einheitliche Gesetzgebung.

Der Alkohol
Als Beispiel sei das immer wieder falsche Vorurteil genannt, dass man in Dubai keinen Alkohol bekommt. Im Emirat Sharjah, das direkt an Dubai grenzt, gibt es tatsächlich ein absolutes Alkoholverbot, während in Dubai die meisten Hotels, aber auch Bars usw. die Lizenz zum Alkohol-Ausschank haben.

Alkohol am Steuer
Wahr ist auch, dass es ein Gesetz gibt, das für das Fahren mit Alkohol am Steuer eine Züchtigungsstrafe von 80 Stockhieben vorgesehen ist, was aber auch kaum noch vollzogen wird. Die Urteile der letzten Jahre zeigen aber, dass anstelle der Züchtigung hohe Geldstrafen und Führerscheinentzug getreten sind.

Religions-Polizei
Und noch einen Irrtum gilt es aus der Welt zu schaffen: In Dubai gibt es keine Religions-Polizei wie in Saudi-Arabien. Trotzdem wird auch hier darauf geachtet, dass man sich mehr oder weniger an die in arabischen Ländern üblichen Sitten und Gebräuche hält.

Todesstrafe
Wahr ist auch, dass für schwerste Straftaten immer noch die Todesstrafe droht, die aber nur sehr, sehr selten vollstreckt wird.

Auf den Boden spucken ist verboten
Und auf den Boden spucken kann ebenfalls mit einer Geldstrafe belegt werden. Grund ist das vor allem bei Gastarbeitern beliebte Kauen einer Betelnuss (siehe http://www.reiseziel-dubai.de/dubai-news/dubainews-635.html) und der damit verbundenen erhöhten Speichelproduktion.

Rauchen
Wie in Deutschland auch, gibt es ein strenges Rauchverbot: beispielsweise in den Malls oder in allen öffentlichen Gebäuden. Auch das Rauchen im Auto, wenn man ein Kind dabei hat, ist verboten.

Insgesamt kann man feststellen, dass das Leben in Dubai strenger als in Deutschland reglementiert ist. (Fortsetzung folgt)

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein