Dubai News - Metro


07.05.2009 13:28 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Metro

Dubai: Die neue Monorail mit Lob und Kritik

Am 30. April wurde sie eröffnet, die moderne Monorail von der „Gateway Station“ zur „Atlantis Aquaventure Station“. Und schon erhebt sich Kritik der zahlreichen Pendler wegen zu hoher Fahrpreise.

Für die einfache 5,4-Kilometer-Fahrt werden 15 Dirham (etwa drei Euro) und für die Hin- und Rückfahrt 25 Dirham (etwa fünf Euro) verlangt, was für viele, die auf der „Palme“ arbeiten zu viel ist.

Nun prüfen die Betreiber der Bahn, ob man nicht Monats-, Wochen- oder gar Jahreskarten einführen kann – allerdings nur für die auf der „Palme“ Beschäftigten oder Bewohnern. Urlauber müssen weiterhin die oben genannten Gebühren bezahlen.

Gelobt wird einhellig die Bahn selbst, sie modern, komfortabel, bietet eine wunderbare Rundumsicht und ist ziemlich schnell. Auch die Sicherheitsmaßnahmen entsprechen internationalem Standard. Und in jedem Wagen fährt Sicherheitspersonal mit, um in Notfällen aller Art eingreifen zu können. Eingesetzt werden vier Züge mit jeweils drei Wagen, die von 8 bis 22 Uhr zwischen beiden Stationen verkehren und Spitzengeschwindigkeiten von 70 Stundenkilometern erreichen.

Geplant ist, die Monorail mit der Metro an der Shaikh Zayed Road zu verknüpfen. Weitere Haltestellen sollen bis 2011 an der „Trump Tower Station“ und der „Palm Mall Station“ eingerichtet werden.

» Mehr Artikel zum Thema
   Metro