Dubai News - Shopping Allgemein


07.05.2009 13:30 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Shopping Allgemein

Dubai: Ein neues Einkaufserlebnis mit deutschem Namen: Bauhaus

In der „Ibn Batutta Mall“ soll ein „Lifestyle Store“ neue Maßstäbe setzen. Und der Besitzer hat sich einen deutschen Namen ausgesucht, der bei näherer Betrachtung völlig fehl am Platze ist: „Bauhaus“. Und er sagte auch, dass „Bauhaus“ wörtlich übersetzt „Design“ bedeuten würde.

Doch so genau nimmt man es in Dubai nicht, denn „Bauhaus“ steht für Funktionalismus, Klassische Moderne, Neue Sachlichkeit, Internationalen Stil oder Neues Bauen. Das Bauhaus bestand von 1919 bis 1933 und gilt heute weltweit als Heimstätte der Avantgarde der Klassischen Moderne auf allen Gebieten der freien und angewandten Kunst. Und mit Mode hatten die Bauhaus-Lehrer Lyonel Feininger, Johannes Itten, Josef Albers, Paul Klee, Wassily Kandinsky oder Oskar Schlemmer wahrlich nichts am Hut.

Im Mittelpunkt stehen Pailletten
Im Angebot des Stores finden sich neben Musik, Mode und Kunst vor allem Pailletten, sehr dünne Plättchen aus Metall oder beschichtetem Kunststoff, mit denen man Kleidung oder Teile davon verziert. Im Licht und bei Bewegung glitzern und glänzen sie vielschichtig. Pailletten werden entweder aufgenäht oder aufgeklebt. Aufgenäht werden sie beispielsweise an Abendkleidern, an Seidentüchern für orientalische Tänze oder Faschingskostümen, aber auch zur Verzierung von Accessoires. Und in Dubai sind Pailletten natürlich mit teuersten Edelsteinen und Juwelen besetzt.

Zielgruppe junge Leute
Trotz des willkürlich ausgewählten Namens ist „Bauhaus“ in Dubai etwas Einmaliges, das sich vor allem an junge Leute wendet: Schicke Mode, ausgefallene Designs und 1000 andere Dinge. Für jüngere oder junggebliebene Urlauber ist das „Bauhaus“ mit Sicherheit ein außergewöhnlicher Einkaufstipp. Einen Vorgeschmack kann man auf der Hompage (http://www.shopbauhaus.com/BauFlipBook.html) bekommen.

Das „Bauhaus“ findet man im „India Court“ in der „Ibn Battuta Mall“.

» Mehr Artikel zum Thema
   Shopping Allgemein