Dubai News - Dubai Allgemein


22.05.2009 08:11 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai/VAE: Überraschender Abschied von der gemeinsamen Golf-Währung

Überrascht waren alle am Golf. Die VAE haben ohne „Vorwarnung“ gemeldet, dass man aus dem Projekt „Halidschi“, dem geplante „Golf-Euro“, aussteigen werde. Bekannt ist nur, dass man sich heftig mit Saudi Arabien über den Sitz der geplanten Zentralbank gestritten hatte.

Die neue Währungsunion der Länder Kuwait, Bahrain, Katar und Oman und eben Saudi Arabien und die VAE, die seit 1981 in einer Wirtschaftsunion zusammen arbeiten, dürfte wohl endgültig gescheitert sein. Eigentlich sollte ab 1. Januar 2010 die neue Währung eingeführt werden.

Vermutlich war jedoch die Finanz- und Wirtschaftskrise der Ausschlag für den Rückzug der VAE. Experten vermuten, dass der Grund für Abu Dhabis Rückzug ein anderer sei. Die VAE müssten derzeit alle wirtschaftspolitischen Kräfte und alle Gelder bündeln, und deshalb gäbe es kaum einen Spielraum für supranationale Projekte.

Der „Halidschi“ war bereits für 2002 geplant, dann ab 2005. Die neue Währung wäre eigentlich die logische Folge des gemeinsamen Binnenmarkts gewesen, der seit 1. Januar 2008 recht gut funktioniert.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein