Dubai News - Ausflüge


29.05.2009 13:58 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Ausflüge

Dubai: Das Freizeitangebot für Urlauber ist riesengroß - und oft sehr außergewöhnlich (1)

Die Redaktion hat für Dubai-Urlauber in kompakter Form zahlreiche Tipps zur Freizeitgestaltung zusammengestellt. Dabei haben wir auf Empfehlungen von Deutschen, Österreichern und Schweizern zurückgegriffen, die in Dubai leben und arbeiten und wie sie ihre Freizeit verbringen. Zwischen einem Urlauber und einem Europäer, der in Dubai arbeitet, gibt es eine große Gemeinsamkeit: Beide profitieren vom großen Freizeitangebot der Metropole. Und das ist weit mehr als Strand, Shopping oder Luxus.

Fitness und Wellness
Sportliche Aktivitäten sind Standard, und dies vor allem in den beliebten Fitness-Clubs der Luxus- und Mittelklasse-Hotels, die auch für Nicht-Hotelgäste geöffnet sind. Meist kauft man sich eines Tageskarte, um sich sportlich zu betätigen oder einfach in wunderbarem Ambiente in der Sonne zu liegen.

Es gibt aber auch das eine oder andere Spa, das nur Mitgliedern vorbehalten ist, so die luxuriöse Wellness-Oase „Soufttouch Spa“ im „Kempinski Mall of the Emirates“, die nur Hotelgästen und Mitgliedern vorbehalten ist.

Fußball und Cricket
Wenn am kommenden Dienstag die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auf die VAE in Dubai trifft, wird man erleben können, dass Fußball in den Emiraten einen hohen Stellenwert einnimmt (siehe auch http://www.reiseziel-dubai.de/dubai-bilder/gulf-cup-2007.htm). Für Deutsche fremd dürfte allerdings Cricket sein, eine Sportart die vor allem bei den vielen indischen und pakistanischen Arbeitskräften sehr beliebt ist.

Aber auch Engländer, Südafrikaner oder Australier sind an diesem
Sport, deren Regeln man nicht erklären kann, sehr interessiert. Nicht zuletzt deshalb hat man in „Dubai Sports City“ ein Cricket-Stadion für 30.000 Besucher gebaut. Dubai ist auch Sitz des internationalen Cricket-Verbands ICC, der in seiner Funktion mit dem Weltfußballverband FIFA vergleichbar ist. Urlauber werden staunen, wenn sie freitags, also am islamischen Sonntag, auf leeren Parkplätzen viele Jugendliche beim Cricket-Spiel sehen.

Strand und Erlebnisbad
In der etwas kühleren Jahreszeit, etwa von Oktober bis Mai, sind Dubais Strände besonders gut besucht. Ein besonderes Erlebnis für Familien mit Kindern ist der „Wild Wadi Wasser-Erlebnispark“. Hier vermischen sich Einheimische und Urlauber, und alle genießen die sensationellen Einrichtungen, von denen die Wasser-Rutschen besonders spektakulär sind.

Als begeisterter Wassersportler muss man allerdings wissen, dass Wasser- und Jetski oder Kyte-Surfing ist nicht überall erlaubt ist. Dies gilt vor allem für das Gebiet rund um das 7-Sterne-Hotel „Burj Al Arab“ und dem in der Nähe liegenden öffentlichen Strand „Chicago Beach“. Aber es gibt an anderen Stränden genügend Gelegenheiten, sich dem Wassersport in all seinen Variationen zu widmen.

Wüste und Heavy Metal
Außer während der heißen Sommermonate sind Ausflüge per Jeep oder gar Fahrrad in die Wüste, aber auch Segeltörns vor der Küste von Dubai eine spannende Abwechslung. Es gibt keinen Einmischen, der seine Gäste mindestens einmal zu einer Wüstenfahrt einlädt. Und auch Urlauber sollten mindesten einen Tag für eine Wüsten-Safari einplanen.

Immer im Frühjahr rockt die Wüste mehrere Tage lang, wenn dort die weltbesten Heavy-Metal-Gruppen beim „Desert Rock-Festival“ aufspielen.
Bei Einheimischen sehr beliebt sind die oft unterschätzten kulturellen Angebote in Dubai. Auch Urlauber kommen beispielsweise im Theater in der „Madinat Jumeirah“ und in der „Media City“ auf ihre Kosten. Dort geben sich internationale Topstars praktisch die Klinke in die Hand. Vor allem auf der bestens gepflegten Wiese in der „Media City“ treten die angesagtesten Stars auf. 2008 waren dies unter vielen anderen zum Beispiel Anastasia, Brian Adams, Shakira und Pink Floyd.

Kino und Tombola
Die Kino-Szene in Dubai ist mit der deutschen nicht zu vergleichen. Kinos sind meist Bestandteil eines großen Shopping Centers, zum Beispiel im „Deira City Centre“, in der „Festival City“ oder im „Mall of the Emirates“.

Es sind überwiegend riesige Kinos, und zu jeder Vorstellung gehören Tombolas mit wertvollsten Preisen einfach dazu. Filme sind meist in englischer Sprache und kaum zensiert, allerdings stehen erotische oder den Islam verunglimpfende Filme gänzlich auf dem Index. (Fortsetzung folgt)

» Mehr Artikel zum Thema
   Ausflüge