Dubai News - Wirtschaft


21.08.2009 16:36 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Wirtschaft

Dubais Goldhandel steigt im ersten Halbjahr 2009 um 12 Prozent auf 14,69 Milliarden US-Dollar

Das Dubai Multi Commodities Centre (DMCC), Dubais Behörde, die für Rohstoffe zuständig ist, gab vor kurzem die Zahlen bekannt, wie sich der für Dubai so wichtige Goldhandel im ersten Halbjahr 2009 entwickelt. Und die Zahlen haben selbst Experten überrascht: Trotz Weltwirtschaftskrise konnte der Goldhandel um zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert werden.

Die Zahlen im Detail
Gold-Import
Der Anstieg war enorm, waren es im ersten Halbjahr 2008 noch 13,07 Milliarden US-Dollar, konnte man von Januar bis einschließlich Juni 2009 14,69 Milliarden US-Dollar notieren. In Zahlen heißt das, dass 2008 in den ersten sechs Monaten 265 Tonnen Gold importiert wurden, und 2009 waren es 300 Tonnen Gold – ein plus von 13 Prozent.

Gold-Export
In der ersten Hälfte des Jahres 2009 exportierte Dubai 213 Tonnen Gold, 2008 waren es noch 179 Tonnen, was ein Plus von 19 Prozent bedeutet. Im selben Zeitraum verteuerte sich der Goldpreis von 910 US-Dollar für die Unze auf 922 US-Dollar. So konnte der Goldhandels-Umsatz in Dubai beispielsweise alleine im zweiten Quartal 2009 um 21 Prozent gesteigert werden, und zwar von 6,01 Milliarden US-Dollar auf 7,2 Milliarden. Dubai exportierte alleine im zweiten Quartal 2009 97 Tonnen Gold, das sind 52 Prozent mehr, 2008 waren es noch 64 Tonnen.

Herausragend das zweite Quartal 2009
Das zweite Quartal 2009 brachte aber noch einige Superlative mehr: Dubai importierte 160 Tonnen Gold, zwölf Prozent oder 143 Tonnen im Vorjahresvergleich, exportierte aber 52 Prozent mehr als im zweiten Quartal 2008. Die Exportquote stieg von 64 Tonnen Gold auf 97 Tonnen. Die wichtigsten Gold-Handelspartner Dubais waren Indien, die Schweiz, der Iran und Malaysia.

DMCC mit optimistischen Prognosen
Für die DMCC ist dies Grund zur Freude. Ein Sprecher sagte: „Dubai hat seinen Ruf als „Stadt des Goldes“ ausbauen können und ist eines der bedeutendsten Drehkreuze im Handel mit Gold!“ Allerdings ging der Umsatz mit Schmuck aus Gold leicht zurück, während die Investitionen im ersten Halbjahr 2009 in reines Gold angestiegen sind.

Harendra Kailath, der „Director for Gold & Precious Metals“ bei der DMCC, sagte: „Die gestiegenen Gold-Preise haben Dubai zu diesem Aufschwung verholfen. Gold ist im Handel immer noch eine sichersten Geldanlagen, und die Perspektiven sind ebenfalls hervorragend!“

» Mehr Artikel zum Thema
   Wirtschaft