Dubai News - Verkehr


08.09.2009 10:50 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Verkehr

Dubai: Der deutsche TÜV soll für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen

Schon öfters haben wir darüber berichtet, dass die Disziplin auf den Straßen Dubai doch zu wünschen übrig lässt. Dies unterstreichen auch die hohen Unfallzahlen. Das soll sich nun ändern, nachdem es den einheimischen Behörden trotz vielfältiger Maßnahmen nicht gelungen ist, dieses Problem auch noch annähernd in den Griff zu bekommen.

Aus diesem Grund hat man sich nun an den deutschen TÜV Süd gewandt. Die Aufgaben der deutschen Experten werden sein: Intensive Ausbildung von Fahrlehrern und Prüfern nach deutschem Standard, was auch für die Vorgaben der Hauptuntersuchung gilt, die in Dubai alles andere als auf deutschem Niveau sind. Vor einigen Tagen wurden bereits die Verträge hierfür unterschrieben. Auftraggeber für die deutschen TÜV-Leute ist die Roads and Transport Authority (RTA), die Straßenverkehrsbehörde des Dubais.

Mit den geplanten Maßnahmen soll noch 2009 begonnen werden, an deren Ende eine Zertifizierung der Fahrlehrer und Fahrprüfer stehen soll. Hierzu gehört auch ein Zertifizierungs-System für alle Partner der RTA , die im Bereich der Fahrzeugüberwachung und des Fahrschulwesen arbeiten. In Zukunft sollen alle Partner einer Zertifizierung unterliegen, ansonsten wird die bisherige Zusammenarbeit von der RTA aufgekündigt.

» Mehr Artikel zum Thema
   Verkehr