Dubai News - Dubai Allgemein


17.09.2009 21:46 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai: Mehr Respekt gegenüber arabischer Kultur angestrebt

Den Spagat, den Dubai seit vielen Jahren versucht, ist an seine Grenzen gestoßen. Es ist der Spagat zwischen anderen Kulturen und Religionen im kleinen Emirat am Golf. Es scheint so, als sei die internationale Wirtschaftskrise, von der auch Dubai heftig betroffen ist, Auslöser zur Rückbesinnung auf alte Werte.

Das Problem ist jedoch, dass die Emiratis, also die Araber, eine einheimische Minderheit sind. Und noch etwas ist erkennbar: Die eher konservativen Emirate haben ihren Druck auf Dubai verstärkt.

Es geht vor allem um die Kleidung
Es ist aber auch deutlich erkennbar, dass die Bemühungen der Regierung, die Ausländer zu mehr Respekt für arabische Traditionen aufzufordern, eher halbherzig erfolgen. Zwar findet man vor der „Mall of the Emirates“ ein Schild mit Hinweisen, wie man sich westliche Besucher gerne wünscht, aber der große Renner scheint dieses Schild auch nicht zu sein.


Tatsache ist aber auch, dass sich nicht wenige Emiratis an Kleidung und die Art wie sich viele Ausländer in der Öffentlichkeit benehmen, stören. Das Verhalten vieler Urlauber lässt in der Tat nicht selten den nötigen Respekt vermissen, was vor allem vielfach das Outfit der Damen zeigt.

Doch noch immer ist Dubai das mit Abstand liberalste Emirat, wo sich das öffentliche Leben weitestgehend in den zahlreichen Einkaufszentren abspielt. Und deshalb ist der Respekt vor der Kultur der Emiratis gerade hier besonders angesagt.

Ein Angebot für Ausländer
Es hat sich aber doch einiges verändert, denn man schätzt, dass etwa 15 Prozent der ausländischen Arbeiter und Angestellten Dubai verlassen mussten. Was vor allem den emiratischen Traditionalisten nicht ungelegen kommt. Ihnen kam der Herrscher auch einen Schritt entgegen, in dem er anordnete, den Ausländern den Islam durch verschiedene Veranstaltungen und speziellen Führungen durch Moscheen näher zu bringen. Und es scheint zu einem Erfolg zu werden, denn die erste Veranstaltung „Einführung in die Kultur des Islam und der Emirate“ musste wegen Überfüllung geschlossen werden.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein