Dubai News - Bauwerke Allgemein


10.11.2009 10:10 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Bauwerke Allgemein

Dubais Wolkenkratzer - Symbole für eine neue Zeit

Die Liste der Hochhäuser in Dubai wird immer länger, und bekommt durch den „Burj Dubai“ noch das Prädikat des höchsten Gebäudes der Welt. Blickt man von dort oben aus einer Höhe von um die 800 Meter, dann sehen die anderen Hochhäuser eher wie Spielzeug aus, obwohl auch sie zu den höchsten Gebäuden der Welt gehören.

In Zahlen
Mehr als 55 Gebäude sind 180 Meter hoch oder höher, mehr als 45 Gebäude gar mehr als 200 Meter. Damit liegt Dubai hinter New York City und Hongkong schon heute an dritter Stelle der Städte mit den meisten Hochhäusern. „Schon heute“ heißt, dass sich Dubai, sollte auch nur ein Teil der Bauvorhaben bis Ende 2010 verwirklicht werden, bald den ersten Platz weltweit einnehmen wird, denn dann sollen insgesamt um die 80 Wolkenkratzer über 200 Meter die Skyline Dubais dominieren. Ob es so schnell wie geplant kommt, bleibt abzuwarten, aber die Zielvorgabe des Herrschers ist eindeutig.

Gäbe es eine Rangliste von Wolkenkratzern die über 300 Meter sind, dann wäre Dubai bereits absoluter Spitzenreiter mit unglaublichen zehn Gebäuden. Zum Vergleich: Hongkong und Chicago haben lediglich „nur“ sechs. Doch an dem Tag, wenn der Burj Dubai feierlich eröffnet wird, werden neue Dimensionen der Öffentlichkeit zugänglich. Nach der Fertigstellung wird der „Burj Dubai“ offiziell das höchste von Menschen geschaffene Gebäude sein, das jemals auf der Erde gebaut wurde.

Das zweithöchste Gebäude in Dubai ist der 68 Stockwerke hohe „Almas Tower“, der mit 363 Metern in die Höhe steigt. Er befindet sich in der Nähe der „Jumeirah Lake Towers“. Im unteren Bereich des „Almas Tower“ befindet sich auf 1500 Quadratmetern ein öffentliches Diamanten-Schauzentrum mit Verkaufsräumen.

Kaum kleiner ist der „Emirates Tower“ mit 355 Metern, der sich an der „Sheikh Zayed Road“ befindet. Dieser Bau liegt derzeit an 19. Stelle der höchsten Gebäude der Welt. Ein weiterer Wolkenkratzer trägt den Namen „Rose Tower“, das vierthöchste Gebäude Dubais und das höchste aller Hotelgebäude der Welt.

Die Wolkenkratzer in Dubai befinden sich größtenteils an nur zwei Standorten: An der „Sheikh Zayed Road“ und in der Gegend in und um „Dubai Marina“.

Ein Rückblick
Die Geschichte der Wolkenkratzer in Dubai begann mit dem Bau des 149 Meter hohen „Dubai World Trade Center“ im Jahre 1979 - zum Zeitpunkt der Fertigstellung das höchste Gebäude im gesamten Nahen Osten. Seit 1999 und insbesondere ab 2005 hat sich in Dubai mit dem Bau von extrem hohen Gebäuden einen Namen gemacht. Das Ergebnis ist unglaublich: Mit heutigem Stand kann Dubai mit 390 Wolkenkratzern glänzen, aber diese Zahl wird in naher Zukunft weiter erhöhen. Genaues weiß man nicht, aber man geht trotz der Krise davon aus, das heute um die 300 Hochhäuser im Bau sind und sich weitere 551 Hochhäuser in Planung befinden.

Hier ein kleiner Auszug der höchsten Bauwerke Dubais. Was Dubais Hochhäuser ausmacht ist allerdings nicht nur deren Höhe allein, sondern sie sind allesamt geprägt von außergewöhnlicher und fantastischer Architektur, die man auf solch engem Raum nirgendwo mehr auf der Welt sehen kann.



Weitere Details und noch mehr Wolkenkratzer findet man auf der Wikipedia Seite http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_tallest_buildings_in_Dubai

» Mehr Artikel zum Thema
   Bauwerke Allgemein