Dubai News - Küche


10.12.2009 12:01 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Küche

Dubai: Der Trend geht eindeutig in Richtung Bio-Lebensmittel

Anders als in Deutschland ist in Dubai der Minister für Umwelt und Wasserwirtschaft
 für Sicherheit der Lebensmittel zuständig. Seine Behörde arbeitet schon seit längerem daran, für Dubai ein eigenes Bio-Siegel zu entwickeln, das die Sicherheit von Lebensmitteln garantieren soll. Einmal geht es um importierte Lebensmittel, aber auch die Landwirtschaft im Emirat selbst, soll mit diesem Siegel verpflichtet werden, biologischen Anbau zu betreiben.

Damit verbunden sollen auch die Kontrollen der Lebensmittel verstärkt werden, denn immer wieder werden Lebensmittel entdeckt, die mit Schadstoffen belastet sind. Diese Kontrollbehörde wird direkt dem zuständigen Minister unterstellt.

Im Vorfeld der Nahost-Bio-und Naturprodukte-Messe im „Dubai International Convention and Exhibition Centre“ wurde bekannt gegeben, dass Dubais Landwirte in der neuen lokalen Zertifizierungsstelle umfassende Beratung erhalten werden, um später das Siegel zu erhalten. Zur Zeit gibt es in den VAE acht landwirtschaftliche Betriebe, die ökologischen Anbau betreiben, weitere sieben sind im Aufbau begriffen.

Der Markt mit biologischen Lebensmitteln in den GCC-Staaten (Vereinigte Arabische Emirate, Bahrain, Saudi-Arabien, Oman, Katar, Kuwait) wächst und soll in Kürze ein Volumen von etwa 300 Millionen US-Dollar erreichen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Küche