Dubai News - Burj Dubai


31.12.2009 17:07 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Burj Dubai

Einige interessante Details zum Burj Dubai

Wie hoch er auf den Zentimeter genau ist, wird man erst am Montag erfahren, vermutlich wird der Herrscher persönlich verkünden, dass der Turm 824,55 Meter hoch ist, aber weitere Details sind jetzt schon bekannt.
Hier ein Auszug:

- Man kann den Turm bei gutem Wetter noch in 100 Kilometer Entfernung sehen.
- 54 Aufzüge verbinden die 189 Stockwerke miteinander, der schnellste bewältigt in knapp einer Minute stolze 500 Meter.
- Über dem Armani-Hotel, in den Etagen 38 bis 108, befinden sich unzählige Luxus-Appartements, deren Preise sich zwischenzeitlich halbiert haben.
- Verteilt über die Etagen gibt es 20 Hallen-Schwimmbäder, jedes mit 50 Meter Länge
- 20 Terrassen für die Bewohner des Burj Dubai
- Im 78. Stockwerk befindet sich ein Freiluft-Pool
- Die Aussichtsplattform „At The Top, Burj Dubai“, für alle Besucher zugänglich, hat man im 124. Stockwerk gebaut.
- Die Tiefgarage bietet Platz für 3000 Autos
- 14.000 Arbeiter haben in 24-Stunden-Schichten fünf Jahre am und im Turm gearbeitet.
- Die gesamten Baukosten sollen knapp drei Milliarden Euro verschlungen haben.
- Die Fassade aus Edelstahl wiegt rund 400 Tonnen und wurde von Thyssen-Krupp geliefert.
- 850 Pfähle wurden bis zu einer Tiefe von 55 Metern in den Wüstenboden gerammt.
- Die Pfähle müssen 230. 000 Kubikmeter Beton und 31.000 Tonnen Stahl tragen.

Auf jeden Fall wird der Burj Dubai zu einer unvergleichlichen Touristenattraktion werden. Auch wegen ihm steigen die Buchungszahlen von deutschen Urlaubern an. Dubai wird fast täglich um eine Sehenswürdigkeit reicher.

» Mehr Artikel zum Thema
   Burj Dubai