Dubai News - Dubai Allgemein


24.02.2010 19:52 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Feierliche Taufe der "Costa Deliziosa" im neuen Terminal

Kein geringerer als Dubais Kronprinz, Scheich Hamdan, hat das neue Kreuzfahrtterminal gestern offiziell eingeweiht. Im Mittelpunkt der grandiosen Feierlichkeiten stand aber die Taufe des Kreuzfahrtschiffes „Costa Deliziosa“ - es war nebenbei auch noch die erste Taufe eines Kreuzfahrers in einer arabischen Stadt.

Der neue Terminal in Port Rashid zählt zu den größten im Mittleren Osten und kann bis zu vier Kreuzfahrtschiffe auf einmal abfertigen. Die Fassade des neuen Terminals erinnert an modernes arabisches Design. Das Innere jedoch ist eine kleine Stadt für sich: Zahlreiche Einrichtungen wie Duty Free Shops, Geldwechselstube, Souvenirläden, ein Business-Center, Post, eine VIP Lounge, Geldautomaten und überall Internetzugang per Wlan bieten eine hervorragende Infrastruktur.

Ebenso finden die Urlauber Informationsstände der Dubai-Tourismusbehörde „DTCM“, die rund um die Uhr besetzt sind. Immigrations- und Zollbehörden im Gebäude ermöglichen den Gästen außerdem eine unkomplizierte und schnelle Einreise in das Emirat.
Dubai reagiert mit dem Ausbau der Hafen-Infrastruktur aus das rasant wachsende Geschäft mit Kreuzfahrten, die eine immer wichtigere Rolle im Tourismus spielen.

2009 legten insgesamt 87 Kreuzfahrtschiffe mit 261.000 Passagieren an. Mit dem Ausbau der Infrastruktur im Hafen von Dubai und der Eröffnung des neuen „Cruise Terminals“ sollen in diesem Jahr über 325.000 Kreuzfahrtgäste begrüßt werden.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein