Dubai News - Flughafen


07.07.2010 10:04 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Flughafen

Dubai: Keine Körperscanner auf den Flughäfen

Die Findungsphase in Dubai, ob man Körperscanner an Flughäfen installiert oder nicht, ist zu Ende. Das Ergebnis ist schon eine kleine Überraschung, denn man wird darauf verzichten. Überraschung vor allem deshalb, da man am Montag auf einer Pressekonferenz nicht nur betonte, dass sich ein Körperscanner mit dem Islam nicht vereinbaren lasse, sondern auch mit der Privatsphäre der Reisenden.

Sicherheitsstandards gewährleistet
Trotz der Absage an den Körperscanner entsprechen die Sicherheitsvorkehrungen laut Flughafen internationalen Standards, längere Wartezeiten bei den Kontrollen werde es aber nicht geben.

Bilanz der Sicherheitskontrollen
Bei der Pressekonferenz wurden auch einige Zahlen bekanntgegeben, die beweisen sollen, wie effektiv die Sicherheitskontrollen in Dubai sind. Gegen 732 Personen wurden Strafverfahren eingeleitet, darunter auch Reisende mit gefälschten Pässen. 1382 Passagiere wurden wegen Drogendelikten festgenommen, und man entdeckte zahlreiche Reisende, die unerlaubte Gegenstände wie Messer oder Scheren bei sich trugen. Zurückgegangen ist die Zahl der entdeckten gefälschten Visa.

» Mehr Artikel zum Thema
   Flughafen