Dubai News - Metro


08.03.2011 10:03 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Metro

Dubai-Metro: Die Rote Linie bekommt ihre 27. Haltestelle - "Jebel Ali" wird am 11. März eröffnet

Schritt für Schritt geht der Ausbau der futuristischen Metro in Dubai weiter. Am kommenden Freitag, 11. März, wird die Station „Jebel Ali“, eine der wichtigsten Stationen der sogenannten „Roten Linie“ überhaupt, feierlich eröffnet werden. Es ist die 27. Haltestelle von insgesamt 29, damit fehlen nur noch zwei Haltestellen bis zur endgültigen Fertigstellung: „Energy Station“ und „Jebel Ali Industrial Station“.

Die Erfolgsgeschichte „Dubai-Metro“ geht weiter
Mit der Eröffnung der „Jebel Ali Station“ wird ein weiteres neues Kapitel der Erfolgsgeschichte „Dubai Metro“ aufgeschlagen – und dies in zweierlei Hinsicht: Einmal wegen der verkehrspolitischen Bedeutung für die rund 129.000 Angestellten in über 6000 Firmen, die sich in Jebel Ali niedergelassen haben, und dann deshalb, da es der einzige Bahnhof ist, der ebenerdig gebaut wurde, während alle anderen Stationen der nun 53 Kilometer langen Strecke von „Al Rashidiya“ nach „Jebel Ali“ auf „Stelzen“ ruhen. Die neue „Jebel Ali Station“ ist 132 Meter lang und 29 Meter breit.

Großartige Fahrgastzahlen
In der „Jebel Ali Station“ halten die Züge in Minutenabständen, es können bis zu 11.000 Fahrgäste pro Stunde und Fahrtrichtung – eine unglaubliche Zahl - abgefertigt werden, wenn alle der 29 Züge im Einsatz sind, das teilte die RTA, die Verkehrsbehörde von Dubai mit.

Genauso grandios die bisherigen Zahl der Metro-Benutzer, die von der RTA stolz verkündet wurde: Durchschnittlich 150.000 Fahrgäste pro Tag benutzen die modern gestylte Metro.

» Mehr Artikel zum Thema
   Metro