Rot, Grün und Violett: Die Dubai Metro - ein Highlight für Urlauber

Der öffentliche Nahverkehr in Dubai wurde revolutioniert, wurde zu einem Vorzeigeobjekt und Vorbild für zahlreiche andere Städte, die ebenfalls unter großen Belastungen durch den Autoverkehr leiden. Fehlten in Dubai viele Jahre die entsprechenden Alternativen zum Auto, hat sich dies komplett ändern.

Was mit mehreren Hundert neuen Bussen begann, wurde mit der neuen Metro fortgesetzt. Busse, Abras und nun die Metro - sie haben den öffentlichen Nahverkehr in Dubai so attraktiv gemacht, dass es vielen Bürgern, aber auch den Urlaubern leichter denn je gemacht wird, um von A nach B zu kommen.

Die Metro in Zahlen

Am 9. September 2009 wurde als erste Strecke der Dubai-Metro, die sogenannte "Rote Linie" eröffnet. 2011 soll die kürzere "Grüne Linie" fertig sein, und bis zum Jahre 2012 die "Violette Linie", die an Dubai vorbeiführt. Wenn das gesamte Projekt etwa im Jahre 2020 fertig sein soll, werden nach dem heutigen Planungsstand 170 bis 200 Kilometer Gleise verlegt sein, die an etwa 120 Haltestellen vorbeiführen.

Die Metro-Linien werden allerdings nur 12,60 Kilometer unterirdisch verlaufen, der Rest oberirdisch. Die Tunnelstrecken wurden in der Innenstadt gebaut, auf den Außenstrecken wird die U-Bahn über ca. vier Meter hohe Viadukte fahren. Mit Ausnahme eines ebenerdigen Bahnhofs werden alle oberirdischen Bahnhöfe auf Höhe der Viadukte liegen.

Die "Rote Linie"

Die "Rote Linie" ist 52,1 Kilometer lang, davon 4,7 Kilometer unterirdisch, und verläuft zwischen dem Hafen Jebel Ali und Rashidiya. Sie ist von 6 Uhr bis 23 Uhr (Samstag bis Donnerstag) und 14 bis 24 Uhr am Freitag in Betrieb - mit einer Fahrtzeit von Endhaltestelle zu Endhaltestelle von 60 bis 63 Minuten. Die Linie wird einmal 29 Haltestellen haben, davon vier unterirdisch. Am 25. April werden weitere sieben Metro-Stationen eröffnet: Emirates Station, Airport Terminal 1 Station, Al Garhoud, Al Karama, World Trade Centre Station, Marina und Ibn Battuta Station. Dann verfügt die Metro über 18 Haltestellen, einen Termin, wann die restlichen Bahnhöfe eröffnet werden, wurde nicht genannt. Eingesetzt werden 62 Züge. Die Tunnelstrecken liegen 18 Meter unter der Erde, auch der Creek wird so unterfahren. Der Tunneldurchmesser beträgt 8,5 Meter.

Der Tunnel, der die Haltestellen "Union Square" und "Al Riqqa" verbindet, ist 948 Meter lang. Der Tunnel, der "Al Rigga" und "Deira City Center" verbindet ist 1,168 Kilometer lang. Langfristig ist sogar eine Verlängerung dieser Strecke von Jebel Ali bis zur Grenze nach Abu Dhabi im Gespräch. Auch eine Erweiterung der "Roten Linie" von Jebel Ali zum neuen Jebel Ali Airport soll geprüft werden.

Der größte Metro-Bahnhof der Welt

Der mit knapp 1,5 Kilometer längste Tunnel verbindet die beiden größten Metro-Haltestellen "Burjuman Center" und "Union Square" und unterfährt den Creek. Diese beiden Bahnhöfe sind auch die Umsteige-Bahnhöfe, die die "Rote" und die "Grüne Linie" miteinander verbinden. Am "Union Square" in Deira wird der mit 25.000 Quadratmeter flächengrößte unterirdische Metro-Bahnhof der Welt entstehen: 230 Meter lang, 50 Meter breit, der sich über drei Etagen erstreckt.

Die Haltestellen der "Roten Linie"

Rashidiya Station - Emirates Station - Airport-Terminal-3-Station, Airport-Terminal-2-Station - Al Garhoud Station - City Centre Station - Al Rigga Station - Union Square Station (Übergang zur "Grünen Linie") - Bur Juman Station (Übergang zur "Grünen Linie") - Al Karama Station - Al Jaffiliya Station - Trade Centre Station - Emirates Towers Station - Financial Center Station - Burj Khalifa / Dubai Mall Station - Business Bay Station - Al Quoz Station - Burj Al Arab Station - Mall of the Emirates Station - Al Barsha Station - Tecom Station - Nakheel Station - Dubai Marina Station - Jumeirah Lake Towers Station - Jumeirah Islands Station - Ibn Battuta Station - Dubal Station - Jebel Ali Industrial Station.

Momentan wird noch nicht an allen Haltestellen angehalten.

Die "Grüne Linie"

Die "Grüne Linie" wird 22,5 Kilometer lang sein, davon knapp acht Kilometer unterirdisch, und Al-Qusais 2 (Airport Free Zone) über Healthcare mit Jaddaff 2 verbinden. Die "Grüne Linie" wird 18 Haltestellen bekommen, davon werden sechs unterirdisch sein. Die Dauer für eine Fahrt zwischen den Endhaltestellen soll 27 Minuten betragen. Für die "Grüne Linie" sind 17 Züge vorgesehen, und es wird zwei große Kreuzungspunkte geben, wie bei der "Roten Linie" am "Union Square" und am "Burjuman Centre".

Die Haltestellen der "Grünen Linie"

Al Qusais 2 Station - Al Qusais 1 Station - Airport Free Zone Station - Al Nahda Station - Stadium Station - Al Quiadah Station - Abu Hail Station - Abu Baker Al Siddique Station - Salahuddin Station - Union Square Station (Übergang zur "Roten Linie") - Baniyas Square Station - Palm Deira Station - Al Ras Station - Al Ghubaiba Station - Saeediya Station - Bur Juman Station (Übergang zur "Roten Linie") - Oud Metha Station - Health Care City Station - Jeddaf 1 Station - Jeddaf 2 Station.

Das Angebot an Parkplätzen

Das Zauberwort heißt "Park and Ride". An der "Roten Linie" gibt es zwei Großparkplätze für jeweils 3000 Fahrzeuge: an der Rashidia-Haltestelle und an der Jumeirah-Island-Haltestelle. Der größte Parkplatz liegt allerdings an der Al-Qusais-2-Endstation mit einer Kapazität für 6000 Fahrzeuge. Dieser Parkplatz ist primär für die Fahrgäste gedacht, die aus Sharjah kommen.

Neben diesen Großparkplätzen wird es auch an jeder Haltestelle weitere Parkplätze geben. Geplant ist ein Verkehrsverbund-System an jeder Haltestelle mit Anschlüssen zu Bussen oder Wassertaxis. Natürlich befinden sich hier auch Taxi-Stationen.

Weitere Metro-Linien in Planung

Die "Violette Linie"

Neben den bereits im Bau befindlichen und bald fertiggestellten "Roten" und "Grünen" Linien sind im zweiten Bauabschnitt konkrete Pläne für weitere Strecken in Arbeit. Vorrangig wird dies die "Violette Linie" sein, mit einer Länge von 49 Kilometer. Wann Baubeginn dieser als Schnellbahnlinie konzipierten Strecke sein wird, steht noch nicht fest.

Die "Violette Linie" wird dann - relativ weit von der Innenstadt entfernt - die beiden Flughäfen entlang der Emirates Road verbinden. Mit lediglich acht Stationen ist sie auch auf eine höhere Spitzengeschwindigkeit zwischen 135 und 160 Stundenkilometern ausgelegt. An drei zentralen Stationen ist jeweils ein Check-in-Schalter für Fluggäste vorgesehen, die in nur 40 Minuten ihren Flughafen erreichen.

… es sollen die "Blaue, Schwarze und Gelbe Linie" folgen Angedacht ist eine "Blaue Linie" mit einer Länge von 47 Kilometern, die entlang der Al Khail Road verlaufen soll. Spätere Planungen sehen vor, netzergänzend eine Schwarze und eine Gelbe Linie zu bauen, deren kürzere und genaue Streckenführungen noch nicht festgelegt sind. Geplant ist auch, die beiden großen Urbanisationsprojekte Palm Deira und Dubai Waterfront durch Streckenverlängerungen an die Metro anzuschließen.

Fahrerlose Züge mit drei Klassen

Die Züge der Dubai-Metro stammen allesamt aus japanischer Produktion, werden ausnahmslos ohne Fahrer betrieben und sind in drei Klassen eingeteilt:

  • Die Erste Klasse (Golden Class) verfügt über eine luxuriöse Inneneinrichtung mit Ledersesseln.
  • Eine eigene Klasse ist exklusiv für Frauen und Kinder vorgesehen. Sie verfügt über besonders viel Platz für Kinderwagen und Taschen, die das Reisen für Frauen und Kinder mit der Metro noch angenehmer und sicherer machen.
  • Die Economy (Silver Class) ergänzt das Angebot.

Maximal 650 Fahrgäste können in Spitzenzeiten pro Zug befördert werden, aber relativ wenige Fahrgäste können einen Sitzplatz bekommen. Die Länge eines Regelzuges wird 85 Meter betragen, bestehend aus fünf Waggons (ein Waggon für die "VIP Class", ein Waggon für Frauen und Kinder, drei Waggons für die "Silver Class".

Einige technische Details

Die Stromzuführung erfolgt über eine dritte Schiene, die parallel zum Hauptgleis verläuft. Die Höchstgeschwindigkeit der Metro beträgt auf Viadukt-Strecken 110 Stundenkilometer, auf der geplanten Violetten Schnellstrecke aber 135 bis 160 Stundenkilometer, da die Haltestellen weiter auseinander liegen.

Enorme Sicherheitsvorkehrungen

Der Betrieb einer fahrerlosen Metro stellt besondere Anforderungen an die Sicherheit. Alle Stationen und Fußgängerbrücken werden mit 3000 Videokameras, jeder Metro-Zug wird mit mindestens zehn Kameras überwacht. Die gesamte Metro wird intern von zivilem Sicherheitspersonal überwacht, es wird auch eine 668 Mann starke speziell geschulte Einheit der Polizei als "Tansportpolizei" geben, die illegale Handlungen, beispielsweise Sachbeschädigung, Streitigkeiten, Fahrgastbelästigungen oder Betriebs- und Transportgefährdungen unterbinden sollen. Da es in den VAE noch kein adäquates Eisenbahnrecht gibt, muss die gesetzliche Grundlage für eine strafrechtliche Verfolgung von entsprechenden Fahrgästen allerdings erst noch geschaffen werden.

Mit einer Fahrkarte im Verkehrsverbund Schiene-Straße-Wasser

Die staatliche Transportbehörde (RTA) sieht in der neuen Metro das Rückgrat eines perfekten Verkehrsverbundes zwischen Schiene, Straße und Wasserwegen. Mit einer einzigen Verbundfahrkarte wird so die Nutzung aller drei öffentlichen Verkehrsnetze möglich sein.

So kann zum Beispiel ein im Osten Dubais einsteigender Fahrgast mit der Metro nach Jumeirah (landeinwärts) fahren, in einen Bus zur Küste umsteigen und vom Fährhafen mit einer öffentlichen Fähre auf die Inselgruppe "The World" gelangen. Die Parkgebühr an den ausgewiesenen Metro-Parkplätzen ist bereits im Fahrpreis enthalten. Das Verbundsystem soll bis zum Jahre 2011 etwa 80 Prozent der Wohn- und Arbeitsgebiete Dubais erfassen.

Am besten man kauft sich eine Fahrkarte für 20 Dirham (knapp 4 Euro). Die Fahrkarte im Scheckkartenformat hat einen Wert von 14 Dirham (etwa 2,80 Euro) und muss beim Durchgehen der Schranke eingecheckt werden. Bei Verlassen der Metrostation muss am Drehkreuz wieder ausgecheckt werden und der entsprechende Betrag wird abgezogen. Eine Fahrt beispielsweise vom Burj Khalifa zur Endstation Jebel Ali und zurück kostet ca. 8 Dirham (etwa1,60 Euro). Die Fahrkarte kann ebenso für die Busse benutzt werden. Innerhalb einer halben Stunde nach der Metro Fahrt ist die Busfahrt zum Ziel inklusive.

700 neue Busse

Mit Eröffnung der "Roten Linie" werden 700 weitere Omnibusse eingesetzt, sie sollen die Metro-Stationen mit den jeweils angrenzenden Wohn- und Arbeitsgebieten engmaschig verbinden. Ein Teil der Busse werden Doppeldecker sein: Zugeständnis an Touristen, bei denen diese Fahrzeuge sehr beliebt sind.

Doch das ist noch lange nicht alles

Die Metro ist zwischenzeitlich durch weitere schienengebundenes Angebote ergänzt worden: So durch die "Dubai Monorail" und bald durch die "Dubai Tram", eine 9,5 Kilometer lange Straßenbahn, die ab 2011 Madinat Jumeirah und Dubai Marina verbinden soll.

Die neue Verkehrs-Infrastruktur in Dubai hat das Reisen im Emirat völlig verändert, wenn alle Projekte verwirklicht sind. Mit Sicherheit wird der "Verkehrsverbund Dubai" auch den Touristen helfen, um schnell von A nach B zu kommen und ist heute schon zu einer neuen Attraktion geworden.