Dubai News - Metro


08.06.2011 13:09 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Metro

Dubai: Die grüne Metro-Linie soll ab September 2011 starten

Termine, die in Dubai von den Behörden bekannt gegeben werden, sind oft zu optimistisch, doch es scheint, dass nun im September die „Green Line“ von Herrscher Mohammad al Maktoum persönlich eingeweiht wird. Damit wird der öffentliche Nahverkehr in Dubai noch attraktiver, nachdem die „Red Line“ zu einer echten Erfolgsgeschichte geworden ist.

Umsteigen in die „Red Line“
Mit einer Länge von 23 Kilometern und 16 Stationen wird die „Green Line“ den oft dichten Autoverkehr in Stadt zumindest ein Stück weit entlasten. Die neue Metro kreuzt an zwei Stationen die „Rote Linie“, und zwar an den Stationen „Khalid Bin Al Waleed“ und „Union“.

Haltestelle am Terminal 2
Besonders interessant für Urlauber dürften die beiden Stationen „Etisalat“ (Beginn der „Green Line“ und nahe der Emirates Road mit 2000 Parkplätzen) und natürlich „Airport Free Zone“ am Terminal 2 des Flughafens. Diese beiden Stationen gehören zu 13 Haltestellen, die am Einweihungstermin fertig sein sollen. An zwei Haltestellen wird dann noch gebaut: „Creek Station“ und „Al Jadaf“.
Optimistisch sind auch Prognosen der RTA (Dubais Verkehrsbehörde), sie rechnet mit einer Verdoppelung der täglichen Fahrgastzahlen von durchschnittlich 170.000 auf 510.000.

» Mehr Artikel zum Thema
   Metro