Dubai News - Dubai Allgemein


04.10.2008 12:06 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai: So einfach ist es nicht, wenn der Sonntag ein Freitag ist

Der Name „Freitag“, also der Wochentag, muss aus dem Islamischen kommen, denn hier wird er wörtlich genommen. Warum in der restlichen Welt der Freitag, keine freier Tag ist, obwohl er so heißt, weiß wohl niemand so richtig, denn eigentlich müsste Sonntag in der christlichen Welt Freitag heißen.

Freitags ist in Dubai alles dicht – nein, nicht alles, denn die Supermärkte haben auch am freien Tag geöffnet. Das wiederum hat zur Folge, dass man am freien Tag beim Einkauf einen Teil seiner Freizeit in einer Warteschlange vor der Supermarktkasse verbringt. Dafür aber wandelt sich das Bild auf den Straßen, denn in der Regel hat man am Freitag freie Fahrt.

Es hat jetzt eine Umfrage in Dubai gegeben, aus der hervorgeht, dass sich nicht wenige Ausländer schwer damit tun, am Sonntag arbeiten zu müssen, obwohl es für die meisten der Befragten egal ist, ob sie nun am Freitag frei haben oder am Sonntag. Der Mensch ist eben doch ein Gewohnheitstier.

Aber gewöhnen muss man sich auch daran, dass der freie Tag von den Emiratis gerne dazu genutzt wird, sich in den zahlreichen Shopping-Centern zu vergnügen. Der Grund ist einfach, man muss in Dubai nicht unbedingt den freien Tag nützen, um beispielsweise einen Sonnentag zu genießen.

Ein Problem ist jedoch, dass die Kommunikation, zum Beispiel mit Europa, praktisch drei Tage in der Woche zum Erliegen kommt. Freitags darf in Dubai nicht gearbeitet werden, wohl aber in Düsseldorf, Paris, Madrid, London oder sonstwo, und man bereitet sich fürs Wochenende vor. Samstag und Sonntag ruht das große Business in diesen Städten, während in Dubai bereits wieder die Klimaanlagen in den Büros auf Hochtouren laufen.

Gibt es in Dubai – egal in welcher Branche – sonntags ein Problem, dann wird man in Europa wohl kaum einen Gesprächspartner antreffen. Und umgekehrt am Freitag auch. Also so einfach ist es mit dem Freitag, der in Dubai der Sonntag ist, auch nicht – zumindest für die „christlichen“ Ausländer und ihre Geschäfte.
Mehr zum Thema: Feiertage in Dubai

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein