Dubai News - Shopping Allgemein


09.02.2009 12:52 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Shopping Allgemein

Dubai-Geheimtipp: "Khan Murjan" - ein neuer Souk in der Tradition irakischer Märkte

Dubais „Wafi City“ führt im Vergleich zu den anderen Malls eher ein Schattendasein. Zu Recht oder zu Unrecht, darüber streiten sich die Besucher, obwohl das Gebäude alleine schon einen Besuch wert ist, denn es wurde im Stil einer ägyptischen Pyramide gebaut.

Was bietet „Wafi City“
„Wafi City“ liegt an der Garhoud Road nur 10 Minuten vom Dubai International Airport und der Sheikh Zayed Road in Bur Dubai.

Etwa 350 zum Teil exklusivste Marken-Geschäfte und ein vielfältiger gastronomischer Bereich bringen eigentlich alle Voraussetzungen für ein herrliches Shopping-Vergnügen mit - und es gibt für die Kinder im dritten Obergeschoss einen netten Vergnügungspark. Um Kunden anzulocken, gibt es die kostenlose „Wafi City Advantage Card“ mit Preisnachlässen von bis zu 40 Prozent und kostenlose Parkplätze in Tiefgaragen.

Aufwertung durch „Khan Murjan“
Und doch spielt „Wafi City“ im großen Shopping-Theater nur eine Nebenrolle. Eine richtige Erklärung dafür hat eigentlich niemand. Um diesen Einkaufstempel aufzuwerten wurde nun im Erdgeschoss ein sehr interessanter Markt eröffnet, der „Khan Murjan“. „Khan Murjan“ bedeutet soviel wie „Korallen-Markt“ - benannt nach einem irakischen Architekten, dessen Familienname „Koralle“ war.

Vor einigen Tagen hat Scheich Majid bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Chairman der Dubai Culture and Arts Authority, persönlich diesen neuen Markt anlässlich des „Dubai Shopping Festivals“ eröffnet, und nicht nur er war begeistert von diesem neuen Souk, mit einem außergewöhnlichen arabischen Ambiente. Und das Interessante: „Khan Murjan“ wurde schon kurz nach seiner Eröffnung zu einem echten Geheimtipp.

Was ist aber das Besondere an „Khan Murjan“?
Es ist eine historische und kulturelle Oase für Handwerker und Kunsthandwerker und wurde einem mittelalterlichen Souk in Bagdad gleichen Namens nachempfunden. Mehr als 150 Stände zeigen traditionelle Kunst und Kunsthandwerk umgeben von Restaurants, Cafés auf zwei Ebenen.

Und jetzt schon ist „Khan Murjan“ zu einem der schönsten traditionellen Souks erklärt worden, der Urlaubern ein besonderes traditionelles Markterlebnis garantiert.

» Mehr Artikel zum Thema
   Shopping Allgemein