Dubai News - Metro


12.08.2009 22:19 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Metro

Dubai: Neues von der Metro

Die neuen Metro-Stationen wurden allesamt nach modernsten Gesichtspunkten erbaut, verbinden in ihrem Aussehen jedoch die Moderne mit der Tradition Dubais. Von den 47 Stationen entlang der roten und grünen Linie werden zehn unter der Erde liegen, die anderen oberhalb. Die Gestaltung der Metro-Stationen basiert auf den vier Elementen „Erde“, „Wasser“, „Feuer“ und „Luft“. Was heißt, sie sollen die klimatischen Bedingungen Dubais widerspiegeln.

Zwölf Stationen erhalten das Thema „Erde“, 13 das Thema „Wasser“, elf das Thema „Luft“ und weitere elf das Thema „Feuer“. Das Äußere der über dem Erdboden liegenden Bahnhöfe ist geprägt durch ein muschelförmiges Dach, als Erinnerung an die Zeit, als in Dubai noch das Perlen-Tauchen im Vordergrund stand.

Alle Stationen der Hochbahn auf der roten Linie wurden innerhalb eines gekrümmten Stahlbogens gebaut. Hierfür benötigte man alleine an die 25.000 Tonnen Stahl.

Alle Stationen sollen ein optimales Maß an öffentlicher Sicherheit bieten, aber auch für behinderte Menschen ein problemloses Metrofahren ermöglichen. Einen Zugang ohne Barrieren gibt es an allen Stationen. Und noch etwas dürfte einmalig sein: Alle Stationen und Züge werden über einen Internetzugang verfügen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Metro