Dubai News - Verkehr


31.12.2009 17:09 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Verkehr

Autos in Dubai - eine echtes Luxus-Spektakel

Man legt in Dubai großen Wert auf Optik. Was für die vielen grandiosen Bauwerke gilt, gilt auch für die Autos im oft dichten Straßenverkehr. So muss in Dubai jedes Auto einmal im Jahr zum TÜV. Autos mit Beulen, Rost oder sonstigem Makel werden mit Bußgeldern belegt.

Die Touristen staunen deshalb auch in Zeiten der Krise über den Luxus auf vier Rädern, denn nach wie vor kaufen die reichen Emiratis ausschließlich Autos der Premium- und Luxusmarken. So ganz nach dem Motto: größer, schneller und ausgefallener. Und man hat natürlich nicht nur eines davon, sondern mehr oder weniger für jeden Anlass eines.

Was fährt der Herrscher?
Der Herrscher zum Beispiel fährt unter der Woche Mercedes S-Klasse oder einen Land Rover, zur Einweihung des Burj Dubai wird er aber mit einem Rolls Royce oder einem Bentley vorfahren. Und da Scheich al-Maktoum auch die hohen Geschwindigkeiten liebt, stehen in seiner Garage auch noch ein Mercedes SLR und ein Ferrari.

… und seine Untertanen?
Doch dies ist alles andere als ein Privileg, denn viele seiner Untertanen stehen ihm in Bezug auf Luxuskarossen nicht viel nach. So wundert es eigentlich nicht, dass der „7er BMW“ im Jahr 2009 das meistverkaufte Luxusauto im Mittleren Osten war, es sollen 4142 dieser Luxusmodelle gewesen sein, und davon gingen alleine 640 nach Dubai, was einer Zunahme von 60 Prozent im Vorjahresvergleich entspricht.

Da der Emirati seinen Wohlstand auch gerne im öffentlichen Raum präsentiert, sieht man überall die neuesten Luxusautos fahren, wie man sie in dieser Dichte kaum woanders zu sehen bekommt. Die Herzen von Autofans schlagen in Dubai höher. Die Vielfalt ist größer als auf jeder Automesse in Europa.

» Mehr Artikel zum Thema
   Verkehr