Dubai News - Flughafen


11.05.2010 20:20 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Flughafen

Dubai: Der Maktoum International Airport öffnet erst 2011 - vielleicht

Eine Überraschung ist es keine, dass die Eröffnung des neuen Dubai-Flughafens Maktoum um ein weiteres Jahr verschoben wird. Es ist auch nicht der erste Termin, der geplatzt ist. Die Eröffnung wurde schon 2009 und jetzt 2010 verschoben. Dass man nun definitiv mit Beginn des Sommerflugplans eröffnen will, ist auch nicht mehr als Wunschdenken. Zu viele Probleme hat man, die von der Flughafengesellschaft nicht kommentiert werden.

Vermutlich fließt das Geld für den Weiterbau aus bekannten Gründen nicht so, wie man das geplant hatte, aber es gibt auch erhebliche Probleme beim Bau selbst, über die in Dubai nur spekuliert wird. Die ursprünglich geplanten sechs Start- und Landebahnen wurden bereits auf fünf reduziert.

Es gilt als sicher, dass im kommenden Jahr – wenn überhaupt – nur eine Teileröffnung kommen wird. Auf jeden Fall spricht niemand mehr von der Abfertigung von 160 Millionen Reisenden im kommenden Jahr.

Das gesamte Projekt hängt aber auch von der geplanten Verkehrsanbindung ab, und dieses Vorhaben ist auch auf Eis gelegt worden. So wird vorläufig die dringend erforderliche Autobahn zwischen dem „alten“ Flughafen und dem Maktoum nicht gebaut. Auch der Weiterbau der Metro kommt keinen Schritt voran.

So weiß heute niemand, wann das Großprojekt „Maktoum“ realisiert sein wird. Und es ist auch ein Rückschlag für die Dubai-Airline Emirates, die in ihren Expansionsplänen wesentlich von dem neuen Flughafen abhängig ist.

» Mehr Artikel zum Thema
   Flughafen