Dubai News - Metro


08.09.2010 15:34 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Metro

Dubai: Die Metro feiert am 9. September Geburtstag

Am 9. September wird die Dubai Metro ein Jahr alt und wurde zu einer großen Erfolgsgeschichte, denn bereits unglaubliche etwa 30 Millionen Passagiere haben das längste vollautomatische Schienennetzsystem der Welt als wunderbares und vor allem zuverlässiges, schnelles Verkehrsmittel entdeckt. Der Passagierzuwachs ist enorm: Waren es im Oktober 2009 noch 1,8 Millionen Fahrgäste, waren es im August in diesem Jahr bereits 3,3 Millionen – das sind 183 Prozent mehr Fahrgäste in diesem Zeitraum.

Die meisten Passagiere wurden am 1. Juli 2010 gezählt: Über 130.000 Fahrgäste an einem einzigen Tag. Noch eine Zahl ist imposant: Die Dubai-Metro hat eine Pünktlichkeitsrate von 96 Prozent.

So ist der Stand der Dinge heute:
21 Haltestellen der 52,1 Kilometer langen roten Metro-Linie sind in Betrieb,weiterer acht Stationen sind in Planung. Testfahrten der 23 Kilometer langen zukünftigen grünen Linie werden zur Zeit durchgeführt, sie soll im August 2011 in Betrieb gehen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Metro