Dubai Taxi

Dubai ohne Taxi? Unvorstellbar! Taxis sind das Verkehrsmittel Nummer 1, ohne sie sind manche Orte in Dubai gar nicht zu erreichen. Auf Ihnen beruht ein wesentlicher Teil der Infrastruktur des öffentlichen Verkehrs. Man schätzt, dass es in Dubai etwa 6500 Taxen gibt, bei einer Einwohnerzahl von 1,5 Millionen. Zum Vergleich: Berlin hat für seine 3,5 Millionen Einwohner aktuell 6958 Taxen.

Alle Taxen sind in der Dubai Taxi Agency vereinigt, die es seit 1995 gibt und mit 81 Taxen gestartet ist. Schon 12 Monate später waren es mehr als 1500 Autos, seitdem gibt es auch den 24-Stunden-Taxi-Service.

Zum besseren Verständnis

Dubai wäre nicht Dubai, selbst Taxifahren ist gewöhnungsbedürftigt. Es hat etwas von Abenteuer, von Erlebnis und kann voller Überraschungen sein. Das sollte man wissen, bevor man ein Taxi in Dubai besteigt. Man muss wissen, dass die Fahrer keineswegs Einheimische sind, die ihre Stadt wie die Westentasche kennen, sondern es sind meist Gastarbeiter, die kaum oder gar nicht Englisch sprechen, ja die vielleicht nicht einmal des Lesens mächtig sind, aber trotzdem einen gültigen Führerschein besitzen.

Und noch eines sollte man berücksichtigen: Jede Frage, die man einem Taxifahrer stellt, wird mit einem „Yes“ beantwortet, eine Antwort, die in Wirklichkeit völlig bedeutungslos ist. Fragt man ihn gar, ob er Englisch spricht, wird er ebenfalls mit einem klar und deutlichen „Yes“ antworten, selbst wenn dies sein einziges englisches Wort sein sollte.

Die größte Chance, sein gewünschtes Ziel zu erreichen, ist keinesfalls eine Adresse. Man sollte besser ein markantes Bauwerk nennen, das sich dort zumindest in der Nähe befindet.

Doch eines ist auch richtig: Irgendwie kommt man immer an sein Ziel, und zwar für deutsche Verhältnisse zu einem Spottpreis. Und wie in einem islamischen Land üblich, können Frauen sich von einem weiblichen Chauffeur fahren lassen.

Die Infrastruktur des Taxigeschäfts

In Dubai gibt es mehrere Taxi-Unternehmen, von denen RTA die größte ist. Deren Fuhrpark verfügt über mehr als 3000 moderne Autos mit der neuesten Technologie und höchsten Sicherheitsstandards. Weitere Taxi-Unternehmen sind Cars Taxi , Metro Taxi, gulf Radio Taxi und National Taxi. Die Taxen fahren an sieben Tagen pro Woche 24 Stunden lang.

Wie bekommt man ein Taxi?

Im Prinzip gibt es verschiedene Möglichkeiten. Einmal gibt es zahlreiche Standplätze, vor allem an Hotels, den Einkaufszentren, an Bushaltestellen und an allen wichtigen Straßen. Es gibt aber auch einen 24-Stunden-Reservierungs-Service der Dubai Taxi Agency, Tel.: (+971 4) 2 08 08 08. In der Regel sollte das Taxi dann innerhalb von 15 Minuten da sein.

Die Flughafen-Taxen

Hier bietet RTA eine ganze Reihe größerer Taxen an, darunter drei, die speziell für Rollstuhlfahrer mit Hebebühne konzipiert sind. Nach Angaben von RTA wird der Flughafen in der Regel etwa 5500-mal täglich angefahren.

Die Familien- oder Gruppentaxen

Eine Besonderheit in Dubai sind die Familien- oder Gruppentaxen - zur Zeit gibt es 39 davon. Sie sind beispielsweise für individuelle Stadtrundfahrten sehr beliebt. Auch deshalb, da in diesen Taxen nur Fahrer sitzen, die sich in Dubai auch wirklich gut auskennen, und jede Sehenswürdigkeit anfahren. Auch deren Englischkenntnisse sind wesentlich besser als die der anderen Taxifahrer. Allerdings bekommt man meistens nicht die selben Hintergrundinformationen wie bei einer geführten Stadtrundfahrt mit dem Bus.

Taxifahren ist fast geschenkt

Grundsätzlich: In Deutschland wird eine Taxifahrt nach Zeit und Kilometern berechnet, in Dubai ausschließlich nach Kilometern. Dieser kostet 1,60 Dirham, das sind etwa 35 Cent. Während in Deutschland vor jeder Ampel oder in jedem Stau die Uhr unerbittlich weiterläuft, bleibt sie in Dubai so lange stehen, bis der nächste Kilometer zurückgelegt ist.

Die Tarife im Detail

Grundgebühren von 6 bis 22 Uhr
Heranwinken eines Taxis: 3 Dirham (70 Cent)
Reservierung über die Zentrale: 6 Dirham (1,30 Euro)

Grundgebühren von 22 bis 6 Uhr
Heranwinken eines Taxis: 3,50 Dirham (80 Cent)
Reservierung über die Zentrale: 7 Dirham (1,50 Euro)

Grundgebühren am Dubai International Airport: 20 Dirham (4,40 Euro) und ein Kilometerpreis von 1,60 Dirham (35 Cent)

Taxi-Wartezeiten
Die ersten zehn Minuten Wartezeit sind kostenlos. Danach werden 30 Dirham (6,70 Euro) pro Stunde berechnet.
Taxi-Tagesgebühren in Dubais
6 Stunden kosten 300 Dirham (66 Euro)
12 Stunden kosten 500 Dirham (110 Euro)

Da alle Preise einheitlich sind, muss man auch keine Befürchtung haben, dass an der Uhr gedreht wird. Allerdings ist es nicht ausgeschlossen, auch für die Umwege beim Suchen nach dem Fahrtziel bezahlen zu müssen, aber es sind ja nur ein paar Cent.