Burj Kalifa – Downtown Dubai

828 Meter Höhe, mehr als 160 Stockwerke, die höchste Aussichtsterrasse - das sind nur drei der zahlreichen Superlative, die der Burj Kalifa in Dubai zu einem Gebäude machen, das weltweit einzigartig ist. Nirgendwo wurde höher in den Himmel gebaut, nirgendwo kann man eine längere Strecke mit einem Aufzug zurücklegen, und nirgendwo gibt es eine nutzbare Etage in größerer Höhe.

Mit diesen und anderen Merkmalen hat sich der Burj Kalifa an die Spitze aller Mega-Wolkenkratzer des Planeten gesetzt. Mit dem Gebäude, das im Jahr 2010 nach 6-jähriger Bauzeit eröffnet wurde, war ein einzigartiges architektonisches Meisterwerk geschaffen worden, das sämtliche Disziplinen im Wettkampf um die Krone des höchsten Gebäudes der Welt für sich entscheiden konnte.

Wenige Monate nach der offiziellen Einweihung öffnete auch das Armani-Hotel, das in den ersten 38 Etagen des Turmes untergebracht ist, seine Pforten. Die darüber liegenden Ebenen sind privaten Apartments, noblen Büros, einem Restaurant und sogar drei Boutiquen vorbehalten.

Die Besucher des Burj Kalifa können bis in das 148. Stockwerk des Wolkenkratzers vordringen. Auf einer Höhe von mehr als 555 Metern erwartet sie auf der Aussichtsplattform „ At the Top Burj Khalifa Sky“ und ihrer Außenterrasse ein atemberaubender Panoramablick über die Stadt und auf die Dubai Fountain, ein täglich ab 18.00 Uhr stattfindendes Wasser- und Lichtspektakel. Selbst ein kleiner Einkaufsbummel in einer Boutique ist in dieser Höhe noch möglich. Auf dem Weg dorthin, der in der Dubai Mall beginnt, werden die Gäste mit einer Multimediashow unterhalten, die sich mit der Geschichte von Dubai und der des Burj Kalifa beschäftigt. Um sich für den Trip auf die Spitze zu stärken, kann im Restaurant At.Mosphere im 122. Stock auf 441 Metern Höhe ein Zwischenstopp eingelegt werden. Verbunden mit einem Besuch auf der unteren Aussichtsterrasse zwei Etagen höher, ist dies die perfekte Vorbereitung auf die Eroberung des architektonischen Gipfels. Die Besuchszeit auf der 148. Etage ist wegen des großen Besucherandrangs allerdings auf 30 Minuten begrenzt. Insgesamt benötigt man etwa 2 Stunden, um den Burj Kalifa zu erkunden. Wer möchte, kann aber auch länger bleiben und wird erst zum Ende der Öffnungszeit gebeten, das Gebäude zu verlassen.

Um lange Wartezeiten – besonders am Wochenende – beim Kauf der Eintrittskarte zu vermeiden, empfiehlt es sich, diese im Voraus zu bestellen. Wer sich dabei auf einen bestimmten Besichtigungstermin festlegt, spart nicht nur Zeit, sondern auch noch beim Eintrittspreis.

Das Ticket aufs Dach der Emirate

Die Eintrittskarten für den Besuch auf den Aussichtsplattformen des Burj Khalifa kann man an den Kassen direkt am Eingang des Gebäudes kaufen. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, können diese jedoch auch zuvor im Internet gebucht werden. Durchschnittlich verbringen die Gäste des Turms etwa 90 Minuten in dem beeindruckenden Gebäude. Begrenzt wird die maximale Aufenthaltsdauer aber lediglich durch die Öffnungszeiten dieses architektonischen Wunders.

Ein Souvenir darf nicht fehlen

Der Burj Khalifa hat zahlreiche Superlative zu bieten. Dazu gehört auch die höchste Boutique der Welt in der 124. Etage. Ob ein Hut oder eine Tasche, ein Poloshirt oder ein Schlüsselanhänger mit der Silhouette des Gebäudes, die Auswahl an Souvenirs lässt keine Wünsche offen. Und auch in den Shops der Dubai Mall, die dem Erdboden näher sind, dürfte so manches Stück zu finden sein, das an den Besuch im höchsten Gebäude der Welt erinnern wird.

 

    Armani Hotel
    Armani Hotel im Burj Khalifa Der bekannte Modeschöpfer Giorgio Armani stand Pate bei der Gestaltung des Hotels, das die Etagen 1...

    mehr

    At the Top Burj Khalifa
    „At the Top Burj Khalifa“ – Fast ganz oben Level 124 Schon die Anreise in die 124. Etage des Burj Khalifa auf...

    mehr

    At the Top Burj Khalifa Sky
    „At the Top Burj Khalifa Sky“ – Es geht noch höher Level 148 Dem Himmel noch näher kommen die Besucher des „At...

    mehr

    Atmosphere-Burj-Khalifa
    Restaurant At.mosphere Burj Khalifa - Himmlische Genüsse 440 Meter über dem Grund Erstklassige Küche und grandiose Aussichten bietet das Restaurant At.mosphere...

    mehr