Dubai News - Dubai Allgemein


31.01.2011 09:50 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai: Parfüm Souk - im Reich der der großen Düfte

Gleich nebenan, wo Gold seinen Glanz verbreitet, also in der Nähe des „Gold Souk“, liegt ein kleiner, aber durchaus feiner, exotisch duftender Souk, der „Parfüm Souk“. Schon aus der Ferne werden Besucher von dem Gemisch der Düfte angelockt, denen sich niemand entziehen kann.

Ein Erlebnis für die Sinne
Etwa 20 Geschäfte präsentieren Düfte aus aller Welt, aber natürlich vor allem die eher schweren, für Urlauber exotischen, die arabischen, die für europäische Nasen sehr gewöhnungsbedürftig sind. Hierzu gehören Parfüms mit solchen Zutaten wie Jasmin, Bernstein, Rose und Oudh, das teure Adlerholz (bis zu 62.000 Dollar bezahlen Liebhaber für ein Kilo). Doch Dubai wäre nicht Dubai, würden hier nicht auch die berühmtesten Marken der Welt angeboten. Es gibt Geschäfte, die werben damit, dass sie 1001 verschiedene Düfte anbieten können.

Das Parfüm emiratischer Frauen
Hier ein Beispiel eines typischen arabischen Parfüms, das besonders bei emiratischen Frauen sehr beliebt ist:
„L'Artisan Parfumeur - Al Oudh“, das aus Oudh (Adlerholz), Patchouli, Weihrauch, Myrrhe, Sandelholz, Atlas-Zedernholz, Vanille und der Tonkabohne komponiert wird.

Eigenes Parfüm kreieren
Im „Parfüm Souk“ werden den Besuchern gerne detaillierte Informationen zu einem bestimmten Parfüm gegeben. Doch dem nicht genug, die meisten Händler bieten Kunden an, eine eigene Duftnote zu kreieren, das ist natürlich verlockend und wird immer beliebter. Eigene Duftmischungen kosten nur um die 10 Euro. Der Preis kann natürlich noch nach oben gehen, wenn man die teuersten Ingredienzien wählt. Sehr spezielle und sehr exklusive exotische Parfüms können aber auch bis zu 3000 Euro kosten. So zum Beispiel das malaysische „Bakhoor“-Parfüm, dass aus teuersten Hölzern, Harzen, Kräutern und Blüten komponiert wird.

Genau so wichtig: die Flacons
Es ist auch interessant, dass die Emiratis und andere Araber auf „Oudh“ stehen, westliche Urlauber dagegen wollen von den sehr günstigen Preisen französischer Parfüms profitieren. Auch bei den Flacons sind Unterschiede zu sehen: Die Araber kaufen gerne kitschige Flaschen in den unterschiedlichsten Farben und Formen, die Europäer vor allem lieben klare Formen oder echte Sammlerstücke. Egal, was man sucht, im „Parfüm Souk“ von Dubai werden alle Duft-Wünsche erfüllt.

Lage und Öffnungszeiten
Der „Parfüm Souk“ liegt im historischen Stadtviertel Deira in der „Sikkat al-Khail Road“ und ist vormittags ab 8 bis etwa 13 Uhr und von 17 bis 20 Uhr geöffnet.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein