Dubai News - Allgemein


23.11.2008 20:11 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Allgemein

Warum Dubai für Urlauber so sicher ist

Wenn der Herrscher Dubais, Scheich Al Maktoum, sich in seinem Emirat bewegt, geschieht dies ohne großes Aufsehen: keine Wagenkolonnen, kein Polizeiaufgebot, ja nicht einmal Bodygards umgeben ihn. Dies ist für ihn selbstverständlich, denn vor wem soll er sich fürchten? Und es ist für ihn auch eine Demonstration, dass Dubai ein absolut sicheres Land ist.

Dubai ist in jeder Beziehung eine solch sichere Stadt, von der man im Rest der Welt nur träumen kann. Im Haushalt Dubais wird Jahr für Jahr ein großer Teil des Budgets für Sicherheitsmaßnahmen eingestellt, und den Rest besorgt der offene Finanzmarkt, von dem, so Sicherheitsexperten, die Guten und die Bösen gleichermaßen profitieren.

Gold sorgt für Sicherheit
Trotz des liberalen Islamismus in Dubai ist islamistischer Terrorismus nicht einmal ansatzweise ein Thema, obwohl sich islamische Fundamentalisten durch die Verhältnisse in Dubai immer wieder lautstark empören: Religiöse Toleranz und lockere Sitten, das sind Angriffspunkte für Fundamentalisten.

Trotzdem steht Dubai in keinster Weise im Visier von Terroristen. Ein Grund ist das Gold! Es ist kein Geheimnis, dass vor allem die Taliban in Afghanistan ihre Drogengeschäfte in Gold abwickeln, das in seiner Mehrzahl nach Dubai geschmuggelt wird. Also brauchen Sie das Emirat zur Geldwäsche? Die Behörden in Dubai bestreiten dies vehement, hat man doch strengste Gesetze gegen Geldwäsche und überwacht den Finanzverkehr bis ins Detail. Der amerikanische Geheimdienst CIA bestreitet dies schon lange, aber Dubai ist ein unverzichtbarer Partner für die USA, so lässt man das Emirat gewähren.

Dies alles sorgt für eine solch stabile Sicherheitslage, dass Touristen wohl nirgendwo auf der Welt sicherer ihren Urlaub verbringen können. So kann es einem Urlauber passieren, dass er Scheich Al Maktoum völlig ohne Personenschutz durch sein Emirat spazieren sieht oder alleine in seinem Geländewagen sitzend an der Ampel steht.

Wie ist das möglich?
Der Preis für Dubais Sicherheit ist eine perfekt funktionierende Überwachung durch Kameras, ausländische Sicherheitsexperten, um deren Zahl ein großes Geheimnis gemacht wird, und vor allem die absolute Macht der Polizei, für die es praktisch keine Einschränkungen gibt.

Doch davon merkt der Urlauber nichts - im Gegenteil, er profitiert davon. Ob am Tage oder bei Nacht, in Dubai kann man sicher sein, dass man sicher ist.
Mehr zur Sicherheit in der Rubrik: Sicherheit in Dubai

» Mehr Artikel zum Thema
   Allgemein