Dubai ist eines der sichersten Länder dieser Erde

Das Sicherheitsdenken ist bei Urlaubern zu einem immer wichtigeren Kriterium geworden. Dies gilt vor allem bei Reisen in arabische Länder. Erinnert sei an Anschläge in Ägypten oder Tunesien, aber auch an Entführungen beispielsweise im Jemen und in Ägypten.

Politisch motivierte Gewalttaten sind in Dubai unbekanntDoch wie eine Oase der Sicherheit liegen die Vereinigten Arabischen Emirate am Arabischen Golf. Dies kommt nicht von ungefähr, denn durch eine geschickte neutrale Politik ist es den Emiratis gelungen, sich aus allen Konflikten herauszuhalten. Davon profitieren nicht zuletzt auch die Urlauber. Und so ist es nicht verwunderlich, dass Dubai als eines der sichersten Länder dieser Welt gilt.

Trotzdem sollte man die Ratschläge des Auswärtigen Amtes berücksichtigen: "Reisende sollten in der Öffentlichkeit zurückhaltend auftreten, in ihrem Verhalten auf die religiösen, politischen, kulturellen und sozialen Traditionen des Landes Rücksicht nehmen und sich von eventuellen Demonstrationen oder Protestveranstaltungen fernhalten."

Auf einen Punkt sollte man jedoch hinweisen: Private Bootsfahrten auf den Gewässern vor Dubai sind nicht ganz ohne Risiko. Nicht der Kriminalität wegen, sondern der noch nicht in allen Fällen geklärten Hoheit über die Gewässer wegen. Auch bei einigen Inseln ist die politische Zugehörigkeit noch nicht geklärt.

Kriminalität ist in Dubai zu vernachlässigen

Natürlich ist auch Dubai nicht frei von Kriminalität, aber diese sowieso nur wenigen Fälle betreffen Touristen nur sehr, sehr selten. Wie kaum in einem anderen Land, kann man sich in Dubai auf der Straße völlig gefahrlos bewegen. Trotzdem sollte man wissen, dass es doch ab und zu Taschendiebstahl gibt. Aber selbst diese Quote ist so gering, dass man nur in den Souks und Einkaufszentren auf seine Taschen und deren Inhalt etwas besser achten sollte - allerdings nur aus reiner Vorsorge, aber das macht man zu Hause auch.

Wenn man für Dubai überhaupt einen Sicherheitshinweis geben kann, dann höchstens für erhöhte Aufmerksamkeit beim Autofahren, doch selbst dieser Hinweis kann für jedes andere Land auch gelten.