Dubai News - Verkehr


29.01.2009 14:02 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Verkehr

Dubai: Fahrgemeinschaften werden bürokratisch verhindert

Was viele Autofahrer in Dubai befürchteten, ist schlimmer als vermutet eingetreten: Die Bildung von Fahrgemeinschaften wird behindert, wo es nur geht. Erstmals haben wir unter http://www.reiseziel-dubai.de/dubai-news/dubainews-269.html darüber berichtet, was jetzt jedoch in Dubai veröffentlicht wurde, das übertrifft alle Befürchtungen.

Bremsklotz ist die Straßenbehörde Dubais, die Dubai Roads and Transport Authority (RTA), bei der man einen Antrag auf Bildung einer Fahrgemeinschaft stellen muss. Das alleine schon ist Schikane. Dubais Behörden und die mächtige Taxi-Lobby blockieren im Gleichschritt Fahrgemeinschaften, die einmal den Verkehr in Dubai entlasten sollten und damit auch zu einer Verringerung der Luftverschmutzung.

Hintergrund ist, dass man befürchtet, durch Fahrgemeinschaften vermehrt illegale Taxifahrten zu ermöglichen. Und dies geht auf Kosten der Menschen, die sich mit Kollegen oder Nachbarn den Weg zur Arbeit durch Fahrgemeinschaften die Kosten teilen und damit den Verkehr entlasten. So ist momentan immer noch nur der sicher vor den Kontrollen, der alleine in einem Auto sitzt.

Von über 8000 Anträgen zur Bildung von Fahrgemeinschaften in den ersten sechs Monaten wurden nur schlappe 200 Genehmigungen erteilt. Dies teilte die RTA mit – ein Witz bei rund 920.000 zugelassenen Autos, aber die Lobby der Taxi-Gesellschaften ist so groß, dass die RTA sich dem Druck gnadenlos beugt.

Und noch eine Hürde ist fast unüberwindbar: Die Antragsteller müssen die Namen und Adressen ihrer Mitfahrer angeben – und nur diese dürfen nach einer Genehmigung auch im Auto mitfahren. Fahren andere Leute mit, dann drohen dicke Strafen: Ein nicht registrierter Beifahrer wird mit einer Geldstrafe von über 1000 Euro belegt. Im Jahr 2008 alleine 5000 Mal. Da erübrigt sich jeder weitere Kommentar.

» Mehr Artikel zum Thema
   Verkehr