Dubai News - Metro


08.09.2009 10:52 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Metro

Dubai Metro: Am 9. September werden nur zehn Stationen eröffnet werden

Das ist neu, aber doch nicht völlig überraschend für Dubai-Kenner: Am 9. September werden nur zehn von 29 Haltestellen der neuen Metro in Betrieb genommen werden können.

Interessant ist die Aussage der RTA: „Wir werden die neue Metro wie versprochen am 9. September in Betrieb nehmen, aber nur zehn der 29 Haltestellen werden geöffnet sein.“ Damit trat RTA-Direktor Mattar Al Tayer Gerüchten entgegen, dass sich der Eröffnungstermin doch noch verschieben könnte. Und er fügte hinzu, dass die restlichen Stationen nach und nach eröffnet werden, so dass im Februar 2010 alle Haltestelle der Roten Linie in Betrieb sein sollen. Scheich Al Maktoum wird deshalb am 9. September quasi eine nur halbfertige Metro eröffnen können.

Und Mattar Al Tayer hatte noch eine schlechte Nachricht: Die Eröffnung der Grünen Linie wird sich um drei Monate verschieben und erst im Juni 2010 eröffnet werden. Geplant war der der März 2010.

Folgende Stationen der Roten Linie werden geöffnet sein: Al Rashidiya, Terminal 3 am Dubai International Airport, Deira City Centre, Al Rigga, Union Square, Khalid Bin Al Waleed (Bur Juman), Al Jafiliya, Financial Centre, Mall of the Emirates und Nakheel Harbour and Tower.

Und der Direktor gab auch keine Erklärung dafür, weshalb verschiedene Stationen trotz ihres gewachsenen Umfelds nicht eröffnet werden, so zum Beispiel Karama, Trade Centre, Emirates Towers, Burj Dubai, Business Bay, Al Quoz, Ibn Battuta Mall, Nakheel und Dubai Internet City.

Lediglich einen Satz hatte Mattar Al Tayer zu dieser Frage bereit: „Die Fertigstellung einiger Stationen wird wegen überraschend aufgetretener Probleme und geänderter Designs noch einige Zeit in Anspruch nehmen!“
Die ausgewählten zehn Stationen, die in Betrieb gehen werden, wurden nach bestimmten Kriterien ausgewählt: die Bevölkerungsdichte im Umfeld, die Geschäftstätigkeit im Umfeld, die Nähe von staatlichen Behörden, fertiggestellte Parkplätze, bestehende Anschlussmöglichkeiten zu anderen öffentlichen Verkehrsmitteln wie Busse und Wassertaxis und die fertigen Einrichtungen um eine zügige Abfertigung der Fahrgäste zu garantieren.

» Mehr Artikel zum Thema
   Metro