Dubai News - Sport


12.11.2009 09:43 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Sport

Dubai: Der "Dubai Skiclub" ist fest in deutscher Hand

Der „Dubai Skiclub“ hat eine deutsche Präsidentin: Christa Kinshofer. Eine Frau, die jahrelang zu den Größen des internationalen Weltcupzirkus gehörte und 1979 zur Sportlerin des Jahres in Deutschland gewählt wurde. Ein Jahr später gewann sie Silber bei den Olympischen Spielen in Lake Placid. Bei den Olympischen Spielen 1988 in Calgary konnte sie noch einmal an ihren größten Erfolg anknüpfen und holte im Riesenslalom Silber und einen Tag später Bronze im Slalom. Danach beendete sie ihre Karriere.

Von Miesbach nach Dubai
Christa Kinshofer war danach in vielen Bereichen des Sports tätig und weitete ihr Wintersport-Engagement auf Dubai aus. Bereits im Jahre 2005 entdeckte sie in Dubai die sensationelle Anlage „Ski Dubai“ (http://www.reiseziel-dubai.de/vergnuegung/ski-dubai.php). Damals sagte sie: „Das ist verrückt, das interessiert mich – Skifahren in der Wüste, ein Traum!“ Und schnell entstand ein persönlicher Kontakt zum Herrscher Dubais, Scheich Mohammed Bin Rashid Al Maktoum, der Christa Kinshofer zur Präsidentin des wohl außergewöhnlichsten Skiclubs der Welt, „Dubai Skiclub“, ernannte.

Christa Kinshofer war begeistert: Von Temperaturen manchmal von an die 50 Grad in wenigen Minuten in den Schnee bei etwa zehn Minusgraden, dass war Motivation genug, um den Job als Präsidentin zu übernehmen.

… und auch die Beckers staunten
Und immer wieder zeigt sie gerne Promis aus aller Welt die Faszination „Ski Dubai“. So auch nach dem Formel-1-Rennen in Abu Dhabi Tennislegende Boris Becker und seiner Frau. Christa Kinshofers Mann, Erich Rembeck, ist der Haus- und Hofarzt der Familie Becker, begleitete mit seiner Frau das Ehepaar Becker in die Winterwelt Dubais. Und Boris Becker erfuhr, dass auf dem 400 Meter langen Steilhang im Sommer auch die deutschen Spitzen-Skifahrer trainieren. Übrigens: die Beckers wohnten im Luxushotel „The Address Downtown Burj Dubai“ (http://www.reiseziel-dubai.de/hotel/stadthotel/address-hotel.htm).

Wird Boris Becker Olympia-Botschafter der VAE?
Boris Becker war aber noch aus einem anderen Grund in Dubai. Er wollte sich über Stand der Dinge des Projekts „Boris Becker Tennis-Akademie“ informieren. Diese völlig neuartige Sportanlage soll im Emirat Ras Al Khaimah, eine Autostunde von Dubai entfernt, entstehen. Diese Anlage könnte nach Beckers Wunsch Austragungsort des Tennisturniers werden, wenn Dubai den Zuschlag für die Olympischen Sommerspiele 2020 erhält.

» Mehr Artikel zum Thema
   Sport