Ski Dubai - Familienvergnügen und sportliche Herausforderung

Ski und Rodel gut, und zwar immer, jeden Tag, jeden Abend, ohne Nebel, Sturm oder gar Schneemangel - und das zwölf Monate im Jahr? Dieses Privileg gibt es in den Alpen nicht, aber Dubai macht es möglich. Zugegeben, das Gelände ist nicht unbedingt vergleichbar, aber das Ambiente in "Ski Dubai" ist doch dem eines kleinen verträumten Alpendorfs mit Skipisten schon ziemlich nahe.

Künstlich, aber perfekt der Natur nachempfunden

2005 wurde Ski Dubai eröffnet, und die Emiratis, aber auch die Urlauber staunten nicht schlecht, denn was hier geschaffen wurde, ist im gesamten Nahen Osten einmalig: eine künstliche, aber echt wirkende Winterlandschaft, die man überall erwartet, nur nicht in Dubai. Traumhaft verschneite Felsgebilde und Bäume und eine geheimnisvolle Eisgrotte, die sogar mit einem Kino glänzen kann.

Man staunt, dass am Fuße der Skipiste ein Sessellift auf Skifahrer oder Snowboarder wartet, um sie an die Spitze des "Berges" zu bringen, dessen längste Piste stolze 400 Meter aufweist.

Und was wäre ein Ski-Dorf ohne Rodelbahn? Natürlich gibt es eine solche auch hier, denn nicht jeder Emirati ist aus guten Gründen auch ein guter Skifahrer! Aber sie sind sehr kreativ, wenn sie mir ihren Kindern einen Schneemann bauen - auch das ist "Ski Dubai".


Wie ist so etwas möglich?

Mit dem Bau von "Ski Dubai" wurden weltweit auf einer Gesamtfläche von rund 22.500 Quadratmetern technische Maßstäbe gesetzt. So vergnügen sich die "Wintersportler" bei Temperaturen zwischen minus ein und drei Grad. Um dies zu ermöglichen werden nachts verschiedenste Vorkehrungen getroffen: Die Temperatur wird auf minus acht Grad gesenkt, eine Neuschneedecke von drei Zentimetern wird aufgebracht - auch auf den "Felsen" und Bäumen.

Unter den Pisten befindet sich ein Schnee- und Eisschicht von einem halben Meter, was bedeutet, dass sich in "Ski Dubai" ständig etwa grandiose 6000 Tonnen Schnee und Eis befinden, die durch ein kompliziertes Kühlsystem "am Leben" erhalten werden.

Die erste "Schwarze Indoor-Abfahrt" der Welt

Ski Dubai wurde auf einem Sockel erbaut, der an seiner höchsten Stelle 85 Meter hoch und 80 Meter breit ist und somit 1500 Besucher auf fünf Skipisten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, Längen und Neigungen ein perfektes Winter-Vergnügen bietet. Herausragend besonders die erste "Schwarze Indoor-Abfahrt" weltweit.

Natürlich wurde auch an die Anfänger gedacht, für die ein separater "Hügel" geschaffen wurde, wo schon mancher Emirati seine eigenen Erfahrungen gemacht hat - oft zum Vergnügen der Zuschauer.

"Quarter Pipe" und Schneeballschlacht

Natürlich wurden auch die Snowboarder nicht vergessen, denen es im "Freestyle-Bereich" an nichts mangelt. Sie haben die Möglichkeit, ihr Können auf einer 90 Meter langen "Quarter Pipe" oder einer speziellen "Freestyle-Zone" zu zeigen. Kinder und Erwachsene können sich im "Schneepark" im mit 3000 Quadratmeter weltgrößten "Indoor"-Schneepark vergnügen und zu einer Schneeballschlacht antreten.

Die Ausrüstung ist im Eintrittspreis enthalten

Es dürfte wohl keine Überraschung sein, dass ein Urlauber seine Ski-Ausrüstung nicht mit in den Flieger nehmen muss, um in Dubai Ski zu fahren. Für alles ist gesorgt. In einer "Kleiderkammer" wird man mit allem versorgt, was man braucht. Man bekommt einen wärmenden Mantel, wärmende Schnee-Boots und sogar dicke Socken, die passenden Ski oder das perfekte Snowboard mit dem entsprechenden Zubehör. Was nicht im Angebot steht sind Handschuhe und Mützen - warum auch immer.

Winterlandschaft - als würde man träumen

Damit die Besucher auch in die richtige Winterstimmung kommen, dürfen sie durch ein richtiges Winter-Wunderland gehen, das mit einer Eisgrotte beginnt, wo man man von einem "Eis-Drachen" begrüßt wird, um dann ein "Spiegelkabinett" inmitten von Eis zu betreten, begleitet von seltsamen, ja mystisch klingenden Geräuschen.

Verlässt der Besucher diesen Bereich kommt mit Sicherheit der berühmte "Aha-Effekt", denn man steht vor beeindruckenden verschneiten Felsformationen und Tannen, die aus dem Schwarzwald zu kommen scheinen.

Über Holztürme kommt man mitten ins Herz von "Ski Dubai", zur Rodelbahn und zur Talstation mit der hochmodernen Sessellift-Anlage, wo man in wenigen Minuten zum Startplatz der Abfahrtsstrecken bequem befördert wird. An der Talstation kann man sich auch einem Crash-Kurs im Skifahren unterziehen, hierfür stehen echte Profi-Skilehrer zur Verfügung. Hier sei noch erwähnt, dass man auch dem beliebten Einkehrschwung frönen kann: In der Mittelstation befindet sich das "Avalanche Café".

Ein Tipp

In "Ski Dubai" gibt es auch einen gut ausgestatteten Ski-Shop, wo man zu günstigen Preisen alles kaufen kann, was man zum Skifahren braucht - auch für die echten Berge!

Das Café "St. Moritz"

Wer sich einen ersten Eindruck von "Ski Dubai" verschaffen will, kann erst einmal im gemütlichen Café St. Moritz Platz nehmen und an einem Kaminfeuer das bunte Treiben auf den Pisten beobachten, um dann Appetit zu bekommen, selbst aktiv zu werden. Ein tolles Erlebnis, in alpenländischer Winter-Atmosphäre zu essen und zu trinken.

Anfahrt

"Ski Dubai" befindet sich in der "Mall of the Emirates", eine der größten Shopping-Malls in Dubai, liegt zentral an der "Sheik Zayed Road" (Exit 39 - 4th Interchange in Richtung Al Barsha) und ist einfach und bequem zu erreichen.

Öffnungszeiten:

Sonntag bis Mittwoch: 10 bis 23 Uhr, Donnerstag: 10 bis 24 Uhr, Freitag: 9 bis 24 Uhr, Samstag: 9 bis 23 Uhr
Im Eintrittspreis sind Skijacke, Skihose, Skischuhe, Snowboard mit Schuhen, Ski mit Skischuhen, Socken, Helme für Kinder enthalten.