Dubai News - Verkehr


23.04.2010 14:16 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Verkehr

Vereinigte Arabische Emirate / Dubai / Arabien: Der Eisenbahnbau nimmt langsam Formen an - zumindest auf dem Papier

Eisenbahnen in der arabischen Welt gab es schon einmal. Es war die legendäre Hedschas-Bahn, eine 1308 Kilometer lange Eisenbahnstrecke von Damaskus in Syrien, über Dar'a und Amman in Jordanien bis nach Medina in Saudi-Arabien. Gebaut wurde sie in den Jahren 1900 bis 1908 vom damaligen Osmanischen Reich. Einst führte auch eine Nebenstrecke nach Haifa im heutigen Israel.

Lawrence von Arabien ließ Brücken sprengen
Doch während des Ersten Weltkriegs zerstörten Truppen des Lawrence von Arabien die Eisenbahnbrücken der Hedschasbahn. Seither gibt es in Arabien bis auf einige Streckenabschnitte in Saudi-Arabien keine Eisenbahn mehr. Die neusten „arabischen“ Schienen wurden in Dubai für die neue Metro gelegt. Doch dies soll sich nun ändern.

Gigantische Investitionen
Trotz der Krise, die auch die Vereinigten Arabischen Emirate und besonders Dubai getroffen hat, werden bis ins Jahr 2030 die Staaten des Golfkooperationsrates (GCC) - Bahrain, Katar, Kuwait, Oman, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabische Emirate - mehr als 100 Milliarden Euro in den Bau neuer Eisenbahnstrecken investieren. Sie wollen ein Schienennetz bauen, das schon in sechs Jahren alle sechs GCC-Staaten verbinden soll.

Das erste der 264 Kilometer lange Teilstück soll eine Güterzugstrecke von Ruwais nach Schah in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) sein, diesem Teilstück folgen weitere Teilstrecken, die dann alle sieben Emirate auch im Personenverkehr miteinander verbinden sollen. Hinzu kommt noch, dass in Abu Dhabi ein großzügiges U-Bahn- und Straßenbahnnetzes gebaut wird, dessen Planung bereits begonnen hat.

Touristen-Highlight – die neue Metro in Dubai
Die Dubai-Verkehrsbehörde RTA hat eine Erhebung veröffentlicht, die ein Ergebnis zeigt, das mit der U-Bahn in Kairo fast identisch ist: Nur zehn Prozent der Fahrgäste sind Einheimische! Während die neue Dubai Metro zu einem echten Renner für Urlauber und Geschäftsleute geworden ist, benutzen nur wenige Emiratis die U-Bahn und fahren lieber mit dem Auto in den alltäglichen Stau. Seit der Eröffnung haben knapp 14 Millionen Fahrgäste die Metro benutzt.

» Mehr Artikel zum Thema
   Verkehr