Dubai News - Metro


01.05.2010 14:25 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Metro

Dubai Metro: Gestern wurden die sieben neuen Haltestationen der "Roten Linie" eröffnet

Was lange währt, wird endlich gut, dieses Sprichwort trifft auf Dubai zu, wie kaum auf eine andere Stadt. Immer wieder werden Eröffnungstermine angekündigt, um dann wieder verschoben zu werden. Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass die neue Dubai-Metro, übrigens die mit dem weltweit längsten vollautomatischen Schienennetzsystem, ein absolutes modernes Vorzeigeobjekt ist und sich auch bei Touristen größter Beliebtheit erfreut.

Nun sind es 18 Metro-Bahnhöfe
Mit den heute eröffneten sieben neuen Stationen können nun insgesamt 18 Bahnhöfe auf der etwa 52 Kilometer langen Strecke angefahren werden, wovon jeder einzelne alleine schon eine architektonische Sensation ist.
Die neuen sieben Bahnhöfe heißen: Airport Terminal 1, Al Karama, Dubai Internet City, Emirates, Emirates Towers, Ibn Battuta Mall und Marina. In der weiteren Planung sollen am 15. Mai nochmals drei Bahnhöfe eröffnet werden, und bis Ende des Jahres sollen die restlichen der insgesamt 29 Stationen der „Roten Linie“ in Betrieb genommen werden.


Haltestelle „Burj Khalifa“
Die Haltestelle „Burj Khalifa“ ist der absolute Renner, seit der Eröffnung des höchsten Bauwerks der Welt schnellte die tägliche Fahrgastzahl von rund 10.000 auf sage und schreibe 80.000 empor.

Noch mehr Neues
Doch es gibt noch eine bedeutende Neuerung: Mit der gestrigen Eröffnung der neuen Bahnhöfe hat man die Anzahl der Züge erhöht, was eine erhebliche Reduzierung der Wartezeiten mit sich bringt. Auch in den neuen Zügen und natürlich an allen Bahnhöfen können die Fahrgäste ohne Kabel im Internet surfen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Metro